Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

2 von 2
2

DMUFSDSF - Die Endrunde 2.1
15.12.2007 23:52   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Rank

Nachbearbeitet habe ich gar nicht. Geht ja nicht darum, wer der beste in Photoshop ist, sondern darum, wer am besten fotografiert . . . wink

16.12.2007 0:56   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
RankRankRankRank

Bevor nicht an Kontrast, Helligkeit & Co. herumgeschraubt wurde, sind meine Fotos nicht vorzeigbar.

Signatur 

16.12.2007 1:03   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Rank
Hal_9000 - 16.12.2007 0:56

Bevor nicht an Kontrast, Helligkeit & Co. herumgeschraubt wurde, sind meine Fotos nicht vorzeigbar.

Zensiert

16.12.2007 1:20   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
RankRankRankRank

Boah – Ferkel! grin

Signatur 

16.12.2007 1:30   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
RankRankRank

@ Hal_9000:
Dein Bild ist sehr schön. Ich hätte unter einem Foto allerdings etwas anderes verstanden. In meinen Augen - und das soll es jetzt nicht entwerten!!! - ist es eine gut gelungene Collage aus mehreren Fotos. Hier war mal vor einiger Zeit jemand unterwegs, dessen Bilder sehr oft nachbearbeitete Fotos waren. Damit meine ich nicht die Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Tonwert und ähnliches. Solche Ergebnisse wie Deins und seine mögen sehr schön, auch kreativ und beachtenswert sein, aber es sind imho keine Fotos mehr. Aber darüber mag jeder - wie ich - seine eigene Meinung haben.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

16.12.2007 4:47   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
RankRankRankRank

Im Grunde ist das Bild eine Mehrfachbelichtung. Da ich aber nicht weiß, wie ich das mit meiner Kamera hinbekomme, musste ich mir mit Photoshop behelfen.
Das Prinzip der Mehrfachbelichtung bzw. von Komposits ist gängige Praxis beim Fotografieren von Gewittern und vor allem von Feuerwerken an Silvester. Dieses Verfahren hat uns auch die teilweise berühmten Bilder vom Hubble Weltraumteleskop ermöglicht.

Als Collage würde ich ein Bild erst dann bezeichnen, wenn beispielsweise verschiedene Motive zu einem neuen Werk zusammengeschnibbelt werden. In meinen Augen ist sowas auch kein Foto mehr. Legitim ist für mich hingegen, wenn der Fotograf bei seinen Fotos störende Elemente entfernt, die er beim Knipsen nicht beeinflussen konnte (zum Beispiel ein überirdisch verlegtes Telefonkabel, das sich quer über den Horizont streckt und den im romantischen Abendlicht glitzernden See nur noch halb so schön erscheinen lässt). Aber hier gehen die Meinungen schon auseinander, weil manche Leute einen solchen Eingriff bereits als grobe Verfälschung oder Manipulation erachten.

Hast Du denn das Gewitterbild schon nicht als Foto empfunden, bevor Du seine Entstehungsgeschichte kanntest?

Signatur 

16.12.2007 11:53   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
RankRankRankRank

Auja! Wir starten einen Fight über die Wahrhaftigkeit der Photographie! Über Subjektivität und Objektivität!

Let the rumble begin!

smile

Signatur 

_________________________________/
Wesh wesh, qu'est-ce qui se passe?

16.12.2007 14:48   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
RankRankRank
Hal_9000 - 16.12.2007 4:47

Im Grunde ist das Bild eine Mehrfachbelichtung. Da ich aber nicht weiß, wie ich das mit meiner Kamera hinbekomme, musste ich mir mit Photoshop behelfen.
Das Prinzip der Mehrfachbelichtung bzw. von Komposits ist gängige Praxis beim Fotografieren von Gewittern und vor allem von Feuerwerken an Silvester. Dieses Verfahren hat uns auch die teilweise berühmten Bilder vom Hubble Weltraumteleskop ermöglicht.

Als Collage würde ich ein Bild erst dann bezeichnen, wenn beispielsweise verschiedene Motive zu einem neuen Werk zusammengeschnibbelt werden. In meinen Augen ist sowas auch kein Foto mehr. Legitim ist für mich hingegen, wenn der Fotograf bei seinen Fotos störende Elemente entfernt, die er beim Knipsen nicht beeinflussen konnte (zum Beispiel ein überirdisch verlegtes Telefonkabel, das sich quer über den Horizont streckt und den im romantischen Abendlicht glitzernden See nur noch halb so schön erscheinen lässt). Aber hier gehen die Meinungen schon auseinander, weil manche Leute einen solchen Eingriff bereits als grobe Verfälschung oder Manipulation erachten.

Hast Du denn das Gewitterbild schon nicht als Foto empfunden, bevor Du seine Entstehungsgeschichte kanntest?

Ehrliche Antwort: erst habe ich mir gedacht, es sei mit einer Panoramakamera mit einem mir bis dato unbekannten Seitenverhältnis aufgenommen. Dann habe ich an den Göttinger Augenarzt gedacht, der sich seine Panoramakamera selbst gebaut hat, weil er keine ihm zusagende zu kaufen bekam. Und weil meine Marktkenntnisse nicht mehr auf dem laufenden sind, dachte ich mir: guck mal, was es jetzt schon alles so gibt. Dann ging mir die Frage durch den Kopf, wo auf der Erde so viele Blitze gleichzeitig auftreten. Weil ich aber nicht den Anspruch habe, alles wissen zu wollen (schon im Wilden Westen war es nicht gut, wenn man zu viel wußte wink), habe ich darüber nicht weiter nachgedacht.

Signatur 

16.12.2007 15:47   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
RankRankRankRank
OuterspAce - 16.12.2007 11:53

Auja! Wir starten einen Fight über die Wahrhaftigkeit der Photographie! Über Subjektivität und Objektivität!

Soll ich hierzu mal einen neuen Thread im Smalltalk aufmachen? smile

Signatur 

16.12.2007 16:13   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
RankRankRank
Hal_9000 - 16.12.2007 15:47

Meinetwegen nicht. Nach meinen obigen Auslassungen wüßte ich außer Banalitäten und allseits Bekanntem nichts mehr zum Thema beizutragen.

Signatur 

16.12.2007 16:14   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
RankRankRankRank
Hal_9000 - 16.12.2007 15:47

OuterspAce - 16.12.2007 11:53

Au ja! mach ma!

smile

Signatur 

_________________________________/
Wesh wesh, qu'est-ce qui se passe?

16.12.2007 16:57   [ Ignorieren ]   [ # 27 ]
RankRankRankRank
Heidi - 16.12.2007 14:48

… Dann habe ich an den Göttinger Augenarzt gedacht, der sich seine Panoramakamera selbst gebaut hat, weil er keine ihm zusagende zu kaufen bekam…

Der hat sich seine eigene Panoramakamera gebaut? Sowas finde ich klasse und ich empfinde großen Respekt für solche Leute.

Signatur 

16.12.2007 22:14   [ Ignorieren ]   [ # 28 ]
RankRankRankRank
Fritz Geraldo - 14.12.2007 19:55

larsiman - 14.12.2007 17:53
OuterspAce - 14.12.2007 17:27
Sach mal @mp … Werden die Namen der Gewinner oder zumindest die Nicks noch veröffentlicht?

Wenn, dann bitte nur die Nicks … (-:

Du hattest die Dampflock eingesandt, oder? Ein wirklich tolles Bild!

Ja, danke. grin

Signatur 

– feedback appreciated –

17.12.2007 18:40   [ Ignorieren ]   [ # 29 ]
RankRankRank
Hal_9000 - 16.12.2007 16:57

Heidi - 16.12.2007 14:48
… Dann habe ich an den Göttinger Augenarzt gedacht, der sich seine Panoramakamera selbst gebaut hat, weil er keine ihm zusagende zu kaufen bekam…

Der hat sich seine eigene Panoramakamera gebaut? Sowas finde ich klasse und ich empfinde großen Respekt für solche Leute.

Es ist schon eine ganze Weile her, daß ich davon gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Kamera vor dem Film noch einen Belichtungsschlitz und war auf einem motorischen Drehteller montiert, der mit dem Filmtransport gekoppelt war. Ein Ungetüm in Messing und absolutes Unikat.

Signatur 

2 von 2
2

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2697 seconds ·