Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Schlappes Airport
24.2.2008 22:03   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,
kann es sein, das das Airport im Powerbook G4 total schlapp ist im Empfang von Wifi Signalen?
Zur Geschichte… ich bin viel unterwegs und auf freie Zugaenge zum Internet angewiesen.
War auch nie ein Problem. ueber Restos, Office de tourisme etc. ging das auch immer problemlos.

Nur war ich jetzt zum Skilaufen in den Bergen in einer Gite. Man konnte von dort oben den Ort sehen in dem es jede Menge freie WiFi Verbindungen gab. Alle portablen Dosen meiner Freunde hatten Internet… und surften munter.
Nur mein Powerbook fand nicht die kleinste Spur eines Signals. Ich muss sagen, ich war schon ziemlich frustriert....

Gibt es eventuell einen Trick, die Empfindlichkeit zu steigern oder die Moeglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen?

salut wowo

Signatur 

Powerbook G4, OS X 10.4.11

25.2.2008 13:45   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

Das Problem ist bekannt und leider (ohne Umbau) nicht zu lösen - liegt am ganzen Metall im PowerBook/MacBook Pro. Das MacBook meiner Mutter empfängt hier 31 WLAN-Sender und ich nur 2…
Im Netz kursieren irgendwo Anleitungen, wie man die WLAN-Antenne verlängert und so aus dem PC-Card-Slot rauslegen kann - sieht aber nicht wirklich prickelnd aus… Vielleicht hilft ja so ein USB-WLAN-Stick, die man bei den PC-Ramschläden hinter her geworfen bekommt…

grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

26.2.2008 16:52   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Danke Martin,
mit so ein WLAN-Stick werd ich mal rumexperimentieren.
So’n Ding mit externen Antennenanschluss muesste mein Problem loesen… smile

salut wowo

Signatur 

28.2.2008 9:10   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Und ich dachte, es wäre nur meins…

Ich muss jetzt mal dumm fragen: Wenn ich diesen Wlan-Stick-Trick wink anwenden will, kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich da auch wieder auf Kompatibilität achten?

28.2.2008 9:28   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Treiber für das von Deinem Powerbook verwendete Betriebssystem sollten schon verfügbar sein wink, beispielsweise ein Longshine LCS-8131. Für viele Sticks gibt es nur Treiber für Windows.

28.2.2008 9:31   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Ich hab’ schon befürchtet, dass es wohl eine doofe Frage ist… wink

Und deswegen extra danke für deine Antwort!

28.2.2008 19:41   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Ich hab dieses Ding bei ebay geordert…

http://cgi.ebay.fr/802-11g-Wireless-LAN-WLAN-High-Gain-USB-Adapter-Antenna_W0QQitemZ360027969213QQihZ023QQcategoryZ86720QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Lieferzeit allerdings 20 Tage… werd dann berichten smile

salut wowo

Signatur 

30.3.2008 11:21   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

Hi,

ich hatte ja angedroht mich noch mal zu melden… smile

Hab also das bei E-bay gekaufte Ding mittlerweile seit 2 Wochen im Einsatz und bin begeistert.
Als Beispiel… mit dem eingebauten Airport sehe ich bei mir zwei, max. drei Lan’s… mit dem USB Adapter 15!
Mit einer USB Verlaengerung kann den Adapter wenn’s sein muss auch noch locker auf mein Wohnmobildach klemmen smile

Zum Adapter gibts ein Setup, das die Auswahl und Qualitaet der Lan’s vereinfacht.

http://img252.imageshack.us/img252/8360/image5cc0.png

salut wowo

Signatur 

6.4.2008 18:19   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Rank

Ich habe mir letztens für schlappe 15 € so einen WLAN-Stick von hama gekauft… und bin auch ganz zufrieden: Das Problem ist gelöst!  grin

6.4.2008 21:07   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

Na ich werd mal etwas Geld investieren und mir so ein 802.11n-Paket mit extra USB-Stöpsel kaufen… Wenn hier alle gute/bessere Erfahrungen gemacht haben wink

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3179 seconds ·