die Bildschirmauflösung an meinem Macbook Pro 17” ist 1920x1200. Das ist sehr, sehr fein und mit der Zeit anstrengend. Habe in Systemeinstellungen/Monitore alternative Auflösungen ausprobiert, die Darstellungen sind aber verzerrt/unscharf/nicht formatfüllend.
Da ist gibts nichts zu rütteln… Die native Auflösung (sprich die, für die das Display gebaut wurde) ist 1920x1200… Schaltest Du auf niedrigere Auflösungen, muss die nach wie vor selbe Anzahl der Pixel im Display die kleinere Auflösung irgendwie hinbekommen - und da wirds halt matschig und unscharf…
Abhilfe schafft da nur ein externer Monitor… Die Preisklassen meisten 19 Zoll TFTs schaffen gerade 1400x900 (WideScreen) oder 1280x1024 (5:4). Die sind also real größer als dein 17 Zoll im MBP und auch größer in der Ansicht der Programme…
Die natürliche Auflösung kannst Du zwar nicht ändern, aber die Größe von Icons und der Systemschriften kannst Du doch super von Hand auf ein größeres Standardmaß einstellen.
aber die Größe (…) der Systemschriften kannst Du doch super von Hand auf ein größeres Standardmaß einstellen.
Wo denn das?
Ähemm, vielleicht hätte ich es etwas klarer formulieren sollen, bevor ich hier falsche Hoffnungen wecke: Gemeint ist die Schriftgröße in den Finderfenstern.
Icons usw. sind bereits größer eingestellt, aber der Text in E-Mails oder Browser bleibt klein.
Habe befürchtet, dass ich an einem 2. Monitor nicht vorbeikomme.
… aber das mit den Texten in den Mehls läßt sich doch auch mit Apfel+ und Apfel- korrigieren. Besser als nix – und kostengünstiger als ein zweiter Monitor.
Stimmt natürlich! Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Oder – was ich hier erst im Forum erfahren habe – man benutzt eine Maus mit Scrollrad: CTRL gedrückt halten und das Rad vorwärts, bzw. rückwärts drehen …
Äh, beträgt das Seitenverhältnis nicht eher doch 5:4???
Herzlichen Glückwunsch… Sie haben 100 Punkte gewonnen (leider gibts erst ab 101 den selbstreinigenen Hausdiener)…
Ist mir doch tatsächlich jemand auf die Schliche gekommen…
Und ich dachte, ich könnte Unwissen verbreiten…
Oder wenigstens Dummheit… Wobei… Davon ham wir schon genug in der Welt