Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

VHS digitalisieren
21.4.2008 20:20   [ Ignorieren ]
Rank

Liebe MacUp-Forums-Mitglieder,

ich brauche eine technische Hilfe zur Digitalisierung von alten VHS-Bändern. Ich weiss, dass es von Formac eine Lösung “Formac Studio tvr” gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dem recht teuren Gerät? Gibt es preiswertere Alternativen, die aber eine nachträgliche Bearbeitung in iMovie zulassen?

Wenn nicht: Wer hat ein Formac Studio tvr und will dieses gebraucht verkaufen oder für wenige Tage (gegen eine Gebühr) ausleihen?  Ich wohne im Großraum Köln.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke.
Michael

21.4.2008 20:30   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Du kannst den VHS-Rekorder auch an einen analogen Fernsehtuner, zum Beispiel von Elgato, hängen. Allerdings liegen die Daten dann nicht im .dv-Format vor und lassen sich nicht so ohne weiteres in iMovie importieren.

Alternativ gibt es digitale Camcorder mit einem analogen Eingang. Dort den Rekorder dran und die Kamera an den Mac.

Billiger als die Formaclösung ist das aber beides nicht. Von Dazzle gab es mal die Hollywood Bridge. Die war, soweit ich mich erinnere, einen Moment billiger als das Formacteil.

Signatur 

MfG
Jojo

21.4.2008 21:28   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Gib mal bei ebay folgende artikel nummer ein:

180232612937

21.4.2008 21:38   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Die Qualität dürfte eher bescheiden sein, wenn es automatisch ins iPod-Format kodiert wird und nur USB 1.1 Voraussetzung ist. Bei der Bandbreite reicht es mal gerade für den Ton.

Signatur 

MfG
Jojo

21.4.2008 21:40   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

ok, preiswert könnte man noch en 55er von canopus erwähnen. liegt ja immer so um 100€

22.4.2008 6:28   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank

Um sich viel Arbeit zu sparen könnte man auch einen DVD-Recorder versuchen…

22.4.2008 8:07   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank
Michael Stegers - 21.4.2008 20:20

Liebe MacUp-Forums-Mitglieder,

ich brauche eine technische Hilfe zur Digitalisierung von alten VHS-Bändern. Ich weiss, dass es von Formac eine Lösung “Formac Studio tvr” gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dem recht teuren Gerät? Gibt es preiswertere Alternativen, die aber eine nachträgliche Bearbeitung in iMovie zulassen?

Wenn nicht: Wer hat ein Formac Studio tvr und will dieses gebraucht verkaufen oder für wenige Tage (gegen eine Gebühr) ausleihen?  Ich wohne im Großraum Köln.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke.
Michael

Ich habe mit dem Formac Studio TVR nur beste Erfahrungen, leider habe ich es schon vor längerer Zeit verkauft. Derzeit besitze ich aber das Pinnacle Studio 9 Moviebox DV, auch hier habe ich erstklassige Erfahrungen. Eine Bearbeitung in iMovie klappt problemlos, habe ca. 25 Analogbänder digitalisiert und in iMovie eingespielt, leider hatte ich noch keine Zeit sie zu bearbeiten.

Signatur 

’’Ich sage, was ich meine, und ich tue, was ich sage”

27.4.2008 22:11   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Hi,

es wird sich doch wohl im Großraum Köln ein Geschäft finden lassen, wo man so eine kleine converter-Kiste oder eine miniDV-Kamera mit analog-Eingang und integriertem Wandler für Schmales leihen kann, oder? Ansonsten mal bei so Jugendmedieneinrichtungen nachfragen, da kann man auch meistens Video-Hardware mal für wenig leihen…

Aloha

Signatur 

Normal is not something to aspire to, it's something to get away from. Jodie Foster

‹‹ USB-Stick macht Probleme      Welchen Beamer? ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2916 seconds ·