Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Brummen bei Aufnahme/Studio TVR in iMovie
2.5.2008 22:53   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo zusammen,

da im Hardware-Forum die Resonanz auf meine Frage sehr gering war, hier noch einmal mein Problem: Ich habe ein gebrauchtes Studio TVR von Formac gekauft. Nun würde ich gerne direkt in iMovie - ohne Umweg über vidi/Formac Software - aufnehmen. Bei der Aufnahme sind Bild und Ton OK. Beim Abspielen wird der Ton von einem lauten Brummen überlagert. Was kann ich dagegen tun?
Ich freue mich - wie immer - auf die guten Tipps von Euch.

Danke
Michael

P.S.: Hat vielleicht jemand noch eine Software von Formac unterhalb der Version 3.2.x. Mit dieser und noch neueren Versionen hat mein Studio ein teures Eprom-Problem. Habe gelesen, es gibt auch 3.0.x Versionen oder 2er? Ich selbst habe die Version Studio TVR (x.2) 1.2 von 2003.
Freue über Nachricht und vielleicht eine Mail mit Software?!

3.5.2008 3:37   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Hi
ich hab die gleiche Version der Software von Formac. Ältere Versionen laufen glaub ich nur noch unter System 9, kann mich da aber auch täuschen.

Gruß yew
aus Jiang Shan

3.5.2008 20:40   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Moin…

Das Wahrscheinlichste für das Brummen ist ein sog. “Massebrummen” *. Entweder Du kaufst dir in ElektroFachmarkt deines Vertrauens einen Mantelstromfilter oder probierst erstmal eine Aufnahme, bei der aber nur die wirklich benötigten Kabel/Geräte verwendet werden - sprich nichts weiter an der TVR…

grüße,
der Martin

*ausgelöst durch eine Brummschleife

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

4.5.2008 6:48   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank
Species627846 - 3.5.2008 20:40

Moin…

Das Wahrscheinlichste für das Brummen ist ein sog. “Massebrummen” *. Entweder Du kaufst dir in ElektroFachmarkt deines Vertrauens einen Mantelstromfilter oder probierst erstmal eine Aufnahme, bei der aber nur die wirklich benötigten Kabel/Geräte verwendet werden - sprich nichts weiter an der TVR…

grüße,
der Martin

*ausgelöst durch eine Brummschleife

Hi
in diesem Falle nicht. Das ist ein Problem zwischen QuickTime/iMovie und dem Formac.
Hier ein Auszug aus dem FAQ:

>> 3.) Beim Export aus iMovie ist der Ton mit einem Brummen überlagert
Dieses Problem stellte sich überraschend bei älteren Studios und der aktuellen
iMovie Versionen heraus. Hierzu installieren Sie bitte in erster Line die aktuellste
Studio TVR Software und starten diese. Wenn beim Startup eine Meldung über
veraltete Firmware erscheint, benötigt Ihr Studio ein EPROM Upgrade. Dies
betrifft nur ältere Studios mit TV Tuner. Beim Studio DV genügt es, wenn die
Studio TVR Software einfach installiert ist. Bei bereits digitalisierten Projekten wo
dieses Problem besteht kann man in iMovie die Funktion Audio extrahieren
verwenden, damit der Ton wieder fehlerfrei funktioniert. Beachten Sie, dass nur
neu angelegte Projekte bei entsprechend aktualisierter Firmware und installierter
Studio TVR Software vom Ton her einwandfrei exportiert werden können, auf
bereits angelegte Projekte kann kein Einfluss mehr genommen werden. <<

Teilweise hat es bei mir auch geholfen, den Ton dann in iMovie zu extrahieren. Wie gesagt, hat aber nur teilweise was gebracht. Zwischendurch war wie durch Geisterhand die Direktaufnahme in iMovie auch in Ordnung.

Gruß yew
aus Jiang Shan

4.5.2008 11:29   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Ah so…

Gut, wieder was gelernt smile
Ich drück’ die Daumen, dass Du was findest…

Grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2504 seconds ·