Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

UDF-DVD nicht lesbar…
6.5.2008 17:43   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo,

ich habe auf Windows eine DVD mit Daten im UDF-Format gebrannt.
Als Brennsoftware habe ich Nero verwendet.
ISO-formatiert war wegen der Dateigröße nicht möglich.

Beim Versuch die Daten auf dem Mac einzulesen,
erscheint nur ein Icon mit grüner Schrift auf einem grauen Rechteck:
EXEC

Unter Information steht “ausführbare UNIX-Datei.”
Die korrekte Dateigröße wird auch angezeigt.

Nur lässt sich damit nichts anfangen.

Benötige ich externe Software dazu ?
_____

10.4.11

6.5.2008 18:03   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Was ist das denn für eine Datei? Hast Du sie mal auf die Festplatte kopiert und die richtige Endung drangehängt?

Signatur 

MfG
Jojo

6.5.2008 18:35   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

...ich werde es mit dem Kopieren mal versuche, melde mich dann…

6.5.2008 23:52   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank
Jojo - 6.5.2008 18:03

Was ist das denn für eine Datei? Hast Du sie mal auf die Festplatte kopiert und die richtige Endung drangehängt?

Viele meiner Dateien, vorwiegend Bilder, die ich unter OS 9 erstellt und beim Wechsel des Computers einfach dort hin kopiert habe, werden jetzt unter OS X mit diesem Icon als „ausführbare Unix-Datei” dargestellt und lassen sich nicht mehr öffnen. Das hat mich schon oft geärgert.

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

6.5.2008 23:57   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
Heidi - 6.5.2008 23:52

Jojo - 6.5.2008 18:03

Viele meiner Dateien, vorwiegend Bilder, die ich unter OS 9 erstellt und beim Wechsel des Computers einfach dort hin kopiert habe, werden jetzt unter OS X mit diesem Icon als „ausführbare Unix-Datei” dargestellt und lassen sich nicht mehr öffnen. Das hat mich schon oft geärgert.

Hast Du mal den GraphicConverter probiert?

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 0:21   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank
Jojo - 6.5.2008 23:57

… Hast Du mal den GraphicConverter probiert?

Seffaständlich grin. Das hat nicht geklappt. Auch der Versuch, sie mit den Erstellungsprogrammen unter OS X in der Classic-Umgebung zu öffnen, ging schief. Als ich im letzten November auf der Maclive Expo in Köln war, habe ich mir dort den neuen GraphicConverter bei Herrn Lemke persönlich gekauft und ihm mein Leid geklagt. Er hat um solch eine Datei gebeten, ich habe sie ihm gesandt, und er konnte damit auch nichts anfangen.  sad
Ich werde wohl meinen alten Computer reparieren müssen, die Dateien dort unter OS 9 zu öffnen versuchen und dann auf den neuen Computer versuchen zurückzuspielen. Etwas besseres fällt mir nicht ein. Dir?

Signatur 

7.5.2008 0:30   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

So aus dem Stehgreif, ohne die Dateien zu kennen, nein. Da fällt mir auch nichts zu ein. Es wäre eine Sache des Ausprobierens, vielleicht auch unter Mac OS 9. Grundsätzlich hat sich ja weder das Dateiformat noch die Festplattenstruktur von OS 9 zu X geändert. Die Dateien legen jetzt zwar mehr Wert auf die Endung und weniger auf Type & Creator, aber das war es dann auch schon.

Falles es kein Schweinkram ist könntest Du mir mal eins schicken. Wobei, falls es welcher ist schick es trotzdem. grin

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 0:57   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank
Jojo - 7.5.2008 0:30

So aus dem Stehgreif, ohne die Dateien zu kennen, nein. Da fällt mir auch nichts zu ein. …
Falles es kein Schweinkram ist könntest Du mir mal eins schicken. Wobei, falls es welcher ist schick es trotzdem. grin

Mach ich gerne. Du müßtest mir aber Deine Mail-Adresse schicken, weil ich an Forumsnachrichten nur images anhängen kann.
Schon mal danke!

Signatur 

7.5.2008 1:06   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

http://forum.macup.com/about/impressum/ hinter Joachim Korff

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 18:09   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank

Mit dem Kopieren auf die FP war nichts.

Der Vorgang wird mit dem sehr beliebten Fehler 36 abgebrochen.

7.5.2008 18:43   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank

Okay, dann liegt es entweder an Nero oder Apples mangelnder UDF-Unterstützung. So kann Mac OS X v10.4 zum Beispiel nur UDF 1.5 Discs lesen. Allerdings gibt es auch UDF 2.0. Außerdem ist Neros UDF-Format wohl ein wenig eigen wenn man anderen Forumseinträgen im Internet glauben darf.

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 21:35   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank

ne… halt… hab Müll geschrieben…
nicht weiter beachten…

Falls mir was konstruktives einfällt, schreib ich es…

*rot-anlauf*

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2950 seconds ·