Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Share Internetverbindung
7.5.2008 0:57   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Hallo,

ich habe im PowerBook (10.5.2) ein USB Modem, welches eine Verbindung zum UMTS Netz herstellt.
Jetzt möchte ich diese Verbindung über Airport zur Verfügung stellen.
Es klappt aber leider nicht.
Als Test habe ich mein iPhone nach WLAN Netzwerk suchen lassen und mich auch in das passende Netzt mit Passwort verbunden. Nur leider scheint es nicht “wirklich” verbunden zu sein, denn es wird (im iPhone) kein WLAN Symbol angezeigt.
Als DHCP wird mir angezeigt: IP Adress 169.254.129.138
Subnet Mask 255.255.0.0
Bei Router, DNS und Search Domains ist garnichts eingetragen. Da müsste doch aber etwas stehen, oder?
Danke für einen kleinen Tipp!

Signatur 

MacBook Pro 2.4GHz, 4 GB RAM, OSX 10.5.5

7.5.2008 1:35   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

So als Laie würde ich mal behaupten: Ohne DHCP-Server wird auch nicht automatisch eine IP-Adresse vergeben. Du müsstest also die IP-Adressen per Hand eintippen, oder auf einen Fachmann warten.

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 7:26   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Jojo,
wenn ich mal als Nichtfachmann fragen darf: wo müsste ich denn eine (welche) Adresse eintragen? Und was bedeutet der vorhandene Adresseintrag?
“you can share your Internet connection with other computers on your local network”
Bei Apple geht normalerweise das meiste ohne “Fachwissen”?

Signatur 

7.5.2008 10:04   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Moin…

Ich glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass Du am PowerBook unter “Sharing” noch das “Web-Sharing” anmachen musst - dann kommt der DHCP-Server von OS X und die Adressen werden vergeben…

Grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

7.5.2008 10:06   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Okay, so unter uns Laien wink mal meine Vorstellung:
DHCP-Server verteilen IP-Adressen an die angemeldeten Geräte und sorgen für eine konfliktfreie Verwaltung. Meldet sich ein neues Gerät, vergibt der DHCP-Server eine neue Adresse. Ohne DHCP-Server gibt es niemanden der die IPs verteilt. Also müssen diese per Hand eingetragen werden. Sowas ist mir für das iPhone allerdings nicht bekannt, was nicht heißen soll.

Hinweise wie das Internet-Sharing tatsächlich funktioniert solltest Du in der Apple-Hilfe finden. Vielleicht liege ich ja völlig falsch.

Welche IP-Adresse hat denn Airport auf Deinem Mac und welche Einstellungen hast Du unter Sharing/ Internet-Sharing angekreuzt?

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 10:07   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank
Species627846 - 7.5.2008 10:04

Moin…

Ich glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass Du am PowerBook unter “Sharing” noch das “Web-Sharing” anmachen musst - dann kommt der DHCP-Server von OS X und die Adressen werden vergeben…

Grüße,
der Martin

Aha, ein Fachmann LOL

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 11:25   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank
Jojo - 7.5.2008 10:07

Aha, ein Fachmann LOL

Das Kompliment geb ich gern zurück smile

Hatte seinerzeit ne Knutschkugel (iMac G3 CRT), der einfach zu weit weg für ein Netzwerk-Kabel war. Stattdessen dann die WLAN-Verbindung vom PowerBook über ein wesentlich kürzeres Kabel an den iMac weitergereicht…

Die Sache mit dem Web-Sharing hab ich aber auch erst nach etlichen Fehlversuchen durch Zufall irgendwo in der Hilfe gefunden…

Ich probier das hier nachher mal durch…

grüße,
der Martin

Signatur 

7.5.2008 12:40   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Ich muss zugeben… Ich bin grad ein wenig verwirrt/ahnungslos…

Wie angesprochen, hab ich das mal grad ausprobiert zwischen meinem PowerBook (10.5.2) und nem iMac hier (10.4.11).
Die Verbindung vom PowerBook aus ging ohne das Web-Sharing (vlt ist 10.5. in der Hinsicht etwas cleverer).
Umgedreht ging gar nichts - obwohl die IP-Daten richtig geholt wurden - egal ob WebSharin unter 10.4 an oder nich…

Hm… Wie gesagt, ein wenig verwirrt…

Signatur 

7.5.2008 12:43   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Ah so… Weil ich das grad mit den manuellen IP-Adressen nochmal lese:

Am Server (PowerBook) folgendes: IP 192.168.12.1, Subnetz 255.255.255.0
Am Client (iPhone oder was auch immer): IP 192.168.12.2,Subnetz 255.255.255.0, DNS: 192.168.12.1

Für jeden weiteren Client eine weitere IP-Adresse nach dem Muster “192.168.12.x”, der Rest bleibt gleich…

Grüße,
der Martin

Signatur 

7.5.2008 14:37   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

unter meinen Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP/IP sind foldende Werte zu sehen (siehe Anhang):

(ich habe eben auch mal ein iBook gekoppelt. Das Netzwerk wird angezeigt, Kennwort eingegeben, Verbindung hergestellt. Ich kann am anderen Computer jedoch keine Internetseite aufrufen. Dort muss ich dann wohl per Hand diese Adressen eingeben. Es gibt Möglichkeiten: a) DHCP, b) DHCP manuell, c) Bootp, d) manuell. Was sollte ich denn hier wählen?

Bild-Anhänge
Picture 28.png
 Signatur 

7.5.2008 14:50   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank

FÜr den Internetzugriff benötigt der Rechner eine Router-IP (die des Rechners der die Verbindung herstellt) und unter Umständen noch einen DNS-Server. Da Du zur Zeit keinen Router hinzufügen kannst, solltest Du auf Manuell umschalten und die Werte eintippen.

Signatur 

MfG
Jojo

7.5.2008 15:01   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank

leider ist mir nicht klar, bei welchem Computer ich was eintragen soll. Ich habe eben mal beim Hostcomputer folgendes eingetragen (Anhang): Daraufhin ist die Internetverbindung zusammengebrochen es ging nichts mehr.

Bild-Anhänge
Picture 29.png
 Signatur 

7.5.2008 15:10   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRankRank

Dein PB hat die UMTS-Karte? Dann ist das der Router für die anderen. Beim iBook muss dann die IP des PB als Router eingetragen werden. Die IP des iBooks muss im gleichen Adressraum wie das PB sein.

Wenn das PN 169.254.129.63 hat, würde ich dem iBook 169.254.129.64 geben.

Wobei mich die IP-Adresse sowieso verwundert, aber wie bereits eingangs erwähnt: In dem Thema bin auch nur ambitionierter Laie.

Signatur 

MfG
Jojo

8.5.2008 10:07   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank

Jojo,

leider - nach viel Probieren -habe ich es immer noch nicht geschafft:

1.) Internet Sharing ist aktiviert.
2.) Netzwerk PowerBook (Host): IPv4 Address: 169.254.129.137 Subnet Mask: 255.255.0.0 Router: (nichts eingegeben)

iPhone (Client): IP Address _Static_ (also manuell und fest vergeben): IP Address 169.254.129.138 Subnet Mask: 255.255.0.0 Router: 169.254.129.137 DNS: 169.254.129.137 Search Domains (habe ich leer gelassen).
Das iPhone erkennt das Netz, trotzdem wird beim versuchten Zugriff aufs Internet gezeigt: “Server stopped responding”

Signatur 

8.5.2008 10:34   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
RankRankRank

Dann trag doch bei DNS-Server mal einen echten DNS-Server ein. Der, der auch von Deinem Provider angegeben wird. Dein PB kann die Anfragen nicht auflösen. Eine Liste der DNS-Server lässt sich mit Google finden. Da die Provider in der Regel nur Ihre Kunden auf den Server lassen ist es schlecht mit allgemeinen Angaben dazu.

Bei Internet-Sharing hast Du auch die entsprechenden Optionen angekreuzt, oder? Also „Verbindung gemeinsam nutzen: UMTS-Modem (en4?)” und „Mit Computer über: Airport”

Übrigens soll Edge auf dem iPhone schneller sein, als bei manch anderem Handy UMTS.

Signatur 

MfG
Jojo

8.5.2008 12:11   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRankRank

Jojo, zur Erklärung: das iPhone benutze ich nur zum Testen des Setup. Am Ende mochte ich meine UMTS Verbindung mit meinen Kollegen in den benachbarten Hotelzimmern teilen.

Signatur 

1 von 2
1

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3461 seconds ·