Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mac HD mit Schloss - Problem gelöst!!!
12.5.2008 13:24   [ Ignorieren ]
RankRank

Hardware oder Software? Ich probiere es hier:

Irgend etwas habe ich gebastelt. Alles (- ich hoffe es wenigstens -) funktioniert nach der Reparatur der Zugriffsrechte wieder einwandfrei, soweit ich das “auf die Schnelle” beurteilen kann.

Aber: Nun habe ich zwar auf dem Bildschirm oben rechts mein gewohntes Icon meiner Festplatte “Macintosh HD"(Intel-iMac mit 10.5.2). Dieses hat neuerdings aber links unten ein kleines Schloss. Was soll das bedeuten? Wie bringe ich das wieder weg?

Nachtrag: Jetzt taucht doch noch ein Problem auf: Ich kann in Word und Excel keine Doks mehr neu anlegen und sichern, auch keine bestehenden mehr verändern… Die MS Programme, auf die ich angewiesen bin, beenden beim Speichern mit einer nicht näher genannten Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln!

Und auch das: Ich wollte nun von einer bootfähigen Festplatte alles auf meine HD zurückbringen. Carbon Copy Cloner meldet nach etwa der Hälfte, “Engine” könne nicht kopiert werden und bricht ab. Was ist “Engine”?

2. Nachtrag: Nach vielen Stunden am Bildschirm habe ich um 16:30 Uhr die Notbremse gezogen und das System 10.5 samt Combo-Update (10.5.2) neu installiert. Und siehe da: alles geht wieder, auch MS-Programme. Ich bin erleichtert!

Chrigu

12.5.2008 17:35   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank
Chrigu 41 - 12.5.2008 13:24

Hardware oder Software?

Software wink

Aber: Nun habe ich zwar auf dem Bildschirm oben rechts mein gewohntes Icon meiner Festplatte “Macintosh HD"(Intel-iMac mit 10.5.2). Dieses hat neuerdings aber links unten ein kleines Schloss. Was soll das bedeuten? Wie bringe ich das wieder weg?

Da Schloß bedeutet, dass Du auf die oberste “Ebene” der Festplatte nicht schreiben darfst - kann daran liegen, dass Du nicht als Admin eingeloggt bist, da werden viele Ordner (etwa Programe) vor Veränderungen durch den User geschützt. Solange Du dort nichts speichern musst würd’ ich es ignorieren.

Nachtrag: Jetzt taucht doch noch ein Problem auf: Ich kann in Word und Excel keine Doks mehr neu anlegen und sichern, auch keine bestehenden mehr verändern… Die MS Programme, auf die ich angewiesen bin, beenden beim Speichern mit einer nicht näher genannten Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln!

Das klingt (in Anbetracht der vorherigen Rumspielerei) in der Tat nach defekte Benutzerrechten - Da MS. Office nicht über den OS X-Installer installiert wird, greift die Reparatur der Zugriffsrechte hier nicht(*). Im einfachsten Fall reicht eine gründliche Deinstallation (nach allem Suchen, was auch nur irgendwie mit Microsoft, Word, Excell usw zu tun hat und löschen) und anschließendes Installieren.

Und auch das: Ich wollte nun von einer bootfähigen Festplatte alles auf meine HD zurückbringen. Carbon Copy Cloner meldet nach etwa der Hälfte, “Engine” könne nicht kopiert werden und bricht ab. Was ist “Engine”?

Gute Frage… Wahrscheinlich ne Datei, die so heißt. Ein Blick ins Log könnte helfen…

grüße,
der Martin

(*) steht hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

12.5.2008 17:36   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Mist…

Ich schreib zu langam :D

Signatur 

13.5.2008 9:15   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

@ Species627846 (Martin): Danke für Dein Mitgefühl und natürlich für die Erklärungen!

Ich bin ein alter Macianer - seit 1984. Aber man lernt nie aus. Ich habe tatsächlich an den Rechten etwas geändert. Folge: Meine HD und die beiden externen Festplatten hatten ein Schlosssymbol; zudem konnte ich mit MS-Programmen nichts mehr machen. Es war ein (sehr seltener) schwarzer Mac-Tag. Eine komplette Neu-Installation von MS half leider nicht. Erst spät kam ich auf die Idee, auch das System komplett neu aufzusetzen (mit Combo-Update und vielen Softwareaktualisierungen). Das hat perfekt geholfen.

Die beiden Festplatten dienen mir als Backup. Da ich ja keinen Datenverlust hatte, konnte ich beide ohne Sorge ebenfalls neu formatieren. Eine FW-800-Platte ist für TimeMachine; einmal täglich. (Na gut, jetzt kann ich halt nicht auf frühere Versionen zurückgreifen; aber das musste ich bisher ja auch gar nie.) - Die andere ist eine sehr kleine Mevis-Platte, auf der meine ganze HD per CCC geklont ist (bootable). Auch das ist wieder hergestellt.

Schliesslich habe ich noch ein kleines MacBook für unterwegs. Darauf sind nur Daten, die auch auf der HD meines Intel-iMacs sind. Solche kopiere ich entweder per FW-400-Kabel oder mit einem Stick. Leider geht die kleine Mevis-Platte dafür nicht, weil sie zwar 2 USB-Kabel, aber keine eigene Stromversorgung hat. Das kleine MacBook liefert offenbar zu wenig Energie an die Mevis-Platte.

Nochmals vielen Dank und Gruss
Chrigu

13.5.2008 11:41   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRank

Du könntest mal ausprobieren, ob es mit den Rechten besser wird, wenn Du in der Information zur HD (rechter Mausklick -> Information bzw. Apfel + i bei ausgewählter Platte) bei der Abteilung “Sharing und Zugriffsrechte” (ganz unten) ein Häkchen bei “Eigentümer auf diesem Volume ignorieren” machst.

Signatur 

13.5.2008 13:49   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Das geht nur auf externen Platten - auf der Systemplatte wird das sinnigerweise nicht erlaubt wink

(hätte die Probleme bspw mit MS Office nicht gelöst)

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2935 seconds ·