Hardware oder Software? Ich probiere es hier:
Irgend etwas habe ich gebastelt. Alles (- ich hoffe es wenigstens -) funktioniert nach der Reparatur der Zugriffsrechte wieder einwandfrei, soweit ich das “auf die Schnelle” beurteilen kann.
Aber: Nun habe ich zwar auf dem Bildschirm oben rechts mein gewohntes Icon meiner Festplatte “Macintosh HD"(Intel-iMac mit 10.5.2). Dieses hat neuerdings aber links unten ein kleines Schloss. Was soll das bedeuten? Wie bringe ich das wieder weg?
Nachtrag: Jetzt taucht doch noch ein Problem auf: Ich kann in Word und Excel keine Doks mehr neu anlegen und sichern, auch keine bestehenden mehr verändern… Die MS Programme, auf die ich angewiesen bin, beenden beim Speichern mit einer nicht näher genannten Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln!
Und auch das: Ich wollte nun von einer bootfähigen Festplatte alles auf meine HD zurückbringen. Carbon Copy Cloner meldet nach etwa der Hälfte, “Engine” könne nicht kopiert werden und bricht ab. Was ist “Engine”?
2. Nachtrag: Nach vielen Stunden am Bildschirm habe ich um 16:30 Uhr die Notbremse gezogen und das System 10.5 samt Combo-Update (10.5.2) neu installiert. Und siehe da: alles geht wieder, auch MS-Programme. Ich bin erleichtert!
Chrigu