Hallo alle zusammen,
ich benutze mein iPhone in Verbindung mit einem Jabra Bluetooth Headset 8040 im Auto und bin grundsätzlich recht zufrieden damit. Das iPhone steckt in einem Dension-Cradle, den ich vorher für meinen iPod verwendet hatte. Damit kann ich Musik über die Autostereoanlage hören (AUX-Eingang).
Nun meine Fragen: Hat das iPhone eigentlich einen Anschluss für eine externe Antenne? Meine alte Autotelefonlösung hat das Telefon auf die Außenantenne geschaltet, so dass zum einen der Empfang in kritischen Bereichen besser ist als im Innenraum und zum anderen die Strahlenbelastung natürlich ganz entfällt.
Zweite Frage: Wo sitzt im iPhone selbst eigentlich die Antenne, weiß das jemand? Interessiert mich aus reiner Neugierde.
Dritte Frage: Weiß jemand, welche Bluetooth-Freisprecheinrichtungen fürs Auto mit dem iPhone zusammenarbeiten? Ich habe schon im Internet gesucht, aber scheinbar nicht richtig. Ich finde nur so extra Boxen, die zusätzlich zum Autoradio mit einem eigenen Display aufgebaut werden müssen. Mich würde eine Lösung interessieren, die einfach das Telefon über das Autoradio resp. dessen Lautsprecher leitet. Hatte früher eine so genannte “Blackbox”, an der hing das Mikro und das Telefon, und das ganze wurde aufs Autoradio geleitet. Gibt es sowas in Bluetooth? Ich habe in meinem Passat (neues Modell) ein Radionavigationssystem ab Werk (RNS DVD) mit der “Comfort-Freisprechanlage”, die allerdings Bluetooth nur über das rSAP-Profil kann, und dies dann auch nur mit wenigen (meistens Nokia-) Telefonen. Daher würde mich mal interessieren, was es ggf. als Alternativen gäbe.
Danke für eure Hinweise,