Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Illustrator CS3: Palettenpositionen
16.5.2008 10:57   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo und vorab schon mal ein schönes Wochenende!

Kurze Frage: In welcher Datei speichert Illustrator CS3 (13.0.2) seine Palettenpositionen? Der AIMenuFaceCache kann es nicht sein …
Jedesmal wenn ich das Programm starte, muß ich seit einiger Zeit die Paletten neu ausrichten. Illustrator merkt sich einfach nicht mehr die letzte Position. Das ist nix gravierendes – aber es nervt!

Danke für Eure Hilfe.

Cosmos

Signatur 

Nothing that’s forced can ever be right …

16.5.2008 11:50   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Dann würde ich doch mal die Einstellungsdatei (Adobe Illustrator Prefs) als Lagerort vermuten. Da steht ziemlich viel drin, weswegen ich es auch nicht bis zu Ende gelesen habe. Du kannst ja mal selber einen Blick hinein werfen. Einfach auf TextEdit ziehen.

Signatur 

MfG
Jojo

16.5.2008 14:52   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Fündig Du wirst auf folgendem Pfad (*)

~/Library/Preferences/Adobe Illustrator CS3 Settings/Workspaces
(Dort werden die Arbeitsbereiche abgespeichert)

Grüße,
der Martin

(*) SCNR wink

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

16.5.2008 15:13   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Ok… nochwas zum rumprobieren…

In dem genannten Ordner befindet sich auch die Datei “AIWSPrefs”. Soweit ich das überfliegenderweise sehe, ist das der Standard-Workspace, mit dem AI startet. Versuch mal einen deiner abgespeicherten Arbeitsbereiche in dem Ordner zu kopieren, bennene den “AIWSPrefs” um (damit nur AI den nicht wiederfindet) und bennene den kopierten in “AIWSPrefs” um.
Vielleicht solltest Du mit dem Texteditor noch aus der eigentlichen Standard-Datei den Bereich

/Sketch {

/Version 1

/Description (Workspace preference for AI13)
    /
Owner (AI13 Workspace Preference Manager)
}

kopieren und an entsprechender Stelle (ganz unten) in deiner neunen Standarddatei ersetzen…

Grüße,
der Martin

Signatur 

18.5.2008 10:14   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Hallo und herzlichen Dank vorab schon mal für Eure Antworten!

Da ich derzeit nicht am fraglichen Rechner sitze, werde ich die Vorschläge im Laufe der nächsten Woche ausprobieren und das Ergebnis an dieser Stelle selbstverständlich vermelden.

Allen noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

19.5.2008 11:17   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Hallo und moin moin!

Zuerst ein Dankeschön an Jojo. Doch die Adobe Illustrator Prefs waren es nicht. Schade. Wär auch zu schön gewesen.

An Species627846:
Ich neige gern zu radikalen Lösungen, da ich vom Programmieren leider nix verstehe. Deshalb habe ich mal die AIWSPrefs auf den Schreibtisch verschoben und den Illustrator neu gestartet. Erwartungsgemäß startete selbiger in “Grundstellung”: Werkzeugpalette links, Andock-/Abreißpalette rechts. Eine neue AIWSPrefs wurde vom Illustrator erstellt. Dann das Programm beendet und neu gestartet.

Danach habe ich mal grobe Kante die Paletten so auf dem zweiten Monitor verteilt wie vorher, wobei jetzt noch nicht die korrekte Reihenfolge und Größe vorgenommen wurde. Dann wie gehabt Programm beendet. Die AIWSPrefs wurden im Finder mit dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit vom Illustrator aktualisiert. Freude! War’s das? Wäre zu schön. Neustart …

Jetzt der Hammer!: An der Stelle, an der vorher mein Problemkind partout nicht verbleiben wollte, klaffte wieder eine Lücke! Aber diesmal war es eine völlig andere Palette, die sich wieder auf den Hauptmonitor zurückgebeamt hatte! Was geht hier ab? Ist das eine No-Go-Area auf dem zweiten Monitor oder “Versteckte Kamera”?

Falls dazu jemandem etwas einfallen sollte …

Liebe Grüße
Cosmos

PS.: Dies ist KEIN verspäteter Aprilscherz!

Signatur 

19.5.2008 14:08   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Moin…

Ich hab das grad mal mit AI (CS3 V13.0.2) druchgespielt (zweiter Monitor usw).
Es ist in der Tat reichlich komisch… Bei mir scheint die Palette “Konturen” ein Eigenleben zu haben.
Ist “Konturen” mit anderen Paletten gedockt und ist “Konturen” allein ganz oben und zusätzlich auch noch am Bildschirmrand, werden beim Neustart alle an “Konturen” angedockten Palette mit auf den Hauptmonitor zurück gezerrt.
Ist “Konturen” nirgends angedockt oder woanders, bleibt alles am Platz…

Ich hab mir dann mal die Workspace-Files angesehen, da selbst ein neuladen des Arbeitsplatz nichts bringt. Dort sind die Positionsangaben soweit richtig für den zweiten Monitor (-4 & -613 - links vom Hauptmonitor). Da er aber wie gesagt selbst das nicht richtig lädt sieht mir das wie ein 1a Bug aus…

Leider lassen sich die Palettenpositionen imho nicht via AppleScript festlegen, sodaß ich keinen WorkAround anbieten kann… Du wirst vorerst damit leben müssen.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Paletten nich alle miteinander verbindest, sondern lose auf dem Bildschirm sortierst… (mit gedrückter crtl-Taste wird das automatische Andocken verhindert)

Grüße,
der Martin

Signatur 

19.5.2008 14:23   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Hallo Martin,

hab’ Dank für Deinen ausführlichen Testlauf!

Dann bin ich doch nicht die falsche Besetzung im falschen Film. Hatte schon gedacht, als Opfer in irgend einer “Spaßshow” gelandet zu sein. Deinen Tipp mit dem “Nichtandocken” über die CTRL-Taste kann ich allerdings voraussichtlich erst wieder morgen früh versuchen. Melde mich auf jeden Fall!

Vielen herzlichen Dank nochmals,
liebe Grüße und einen schönen Resttag.

Cosmos

Signatur 

19.5.2008 16:06   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

Hallo Martin, nochmal ich.

Hatte gerade die Gelegenheit, an einem anderen Rechner mit der selben Bildschirmanordnung zu sitzen, wie im Büro. Also Zweitmonitor rechts. Illustrator CS3 13.0.2 und diesmal OSX 10.4.11 waren installiert.

Und siehe da: Auch hier dasselbe Phänomen!

Es scheint tatsächlich die Konturen-Palette zu sein. Jedesmal, wenn ich die Palette an den oberen Bildschirmrand positioniere, verschwindet diese nach einem Neustart auf den Hauptmonitor. Ist sie dagegen nicht ganz oben am Rand abgelegt passiert nichts. Selbst wenn sie ohne CTRL-Taste direkt neben andere Paletten abgelegt/angedockt wird, geht nach einem Restart alles gut. Benutze ich CTRL und schiebe sie ganz nach oben, ist sie beim nächsten mal auch wieder auf dem Hauptschirm.

Also heißt die Lösung: Konturen-Palette nie nach oben wenn man seine Ruhe haben will und auf Adobes Bugfix warten (sofern die davon überhaupt etwas wissen)!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

19.5.2008 16:48   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte…

Und hoffentlich bringen die wirklich bald mal Updates raus… Dass sich InDesign manchmal nicht mehr sichtbar machen läßt ist schon etwas lästig - hab mir extra dafür ein Skript gebaut, dass das Programm beendet und alles sichert (sonst geht nämlich nur noch das erzwungene Beenden)

Grüße,
der Martin

Signatur 

19.5.2008 17:55   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

Hast Du!

Nochmals danke. Leider habe ich es vor ca. 25 Jahren verpasst, mich mit Computern näher zu beschäftigen und dabei vielleicht selber das Programmieren oder Skripte schreiben zu lernen. Ich glaubte damals nicht an so ein “Teufelszeug" – heute geht es nicht ohne und ich habe eben selber Schuld … wink

Aber dafür gibt es ja zum Glück das Forum!

Schönen Feierabend.

Gruß

Cosmos

Signatur 

20.5.2008 9:10   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank

Hallo und guten Morgen allerseits!

Kurzer Nachtrag zu gestern abend:

Habe festgestellt, daß, wenn keine Palette als stand-alone existiert sondern immer mindestens zwei Reiter in einer Palette vorhanden sind, das Problem/der Bug scheinbar behoben ist. Zumindest hier bei mir …

Und tschüß!

Cosmos

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3775 seconds ·