Hallo zusammen
Hatte heute ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und bräuchte mal etwas Hilfe:
Wenn ich in PS ein Bild in CMYK und einem zusätzlichen Sonderfarbkanal habe, dann kann ich dieses (solange es auf eine Hintergrundebene reduziert ist) transformieren und verzerren.
Wenn ich das Bild aber in ein anderes Bild einfüge (es ist dann ja nicht mehr Hintergrundebene) oder ein anderes Bild auf eine neue Ebene im Ausgangsbild ziehe (auch dafür muss ich für die Montage den Hintergrundebenen-Status aufheben), dann bleibt der Sonderfarbkanal bei allen Verzerrungen aussen vor.
Eine Transformation des ganzen Ausgangsbildes ist also nur auf der Hintergrundebene möglich. Auf einer normalen Ebene kann ich nur noch die CMYK-Kanäle oder den Sonderfarbkanal einzeln transformieren - nicht mehr alles zusammen.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist (mir fällt kein schlüssiger Grund ein) und - besser noch - wie man das umgehen könnte???
habe das – soweit ich das verstanden habe – eben mal kurz durchgespielt:
Bei mir funktioniert das einwandfrei wenn ich in der Ebene mit der Sonderfarbe in der Kanälepalette den Alpha-Kanal für die Sonderfarbe per Hand mitmarkiere und dann in der entsprechenden Ebene die Transformation durchführe.
Falls ich Dein Problem nicht falsch verstanden habe ...
habe das – soweit ich das verstanden habe – eben mal kurz durchgespielt:
Bei mir funktioniert das einwandfrei wenn ich in der Ebene mit der Sonderfarbe in der Kanälepalette den Alpha-Kanal für die Sonderfarbe per Hand mitmarkiere und dann in der entsprechenden Ebene die Transformation durchführe.
Falls ich Dein Problem nicht falsch verstanden habe ...
Liebe Grüße
Cosmos
Hallo Cosmos - danke für Dein Feedback
Das händische Markieren des Sonderfarbkanals funktioniert aber NUR, solange das Ganze zusammen auf der Hintergrundebene liegt. Klick die Hintergrundebene mal doppelt (also zu einer normalen Ebene machen) und versuch es nochmal. Dann kann man den Kanal plötzlich nicht mehr zusätzlich auswählen und somit auch nicht mehr zusammen mit dem Rest transformieren.
Ich habe knapp 40 Bilder, in die ich ein fertiges Sonderfarbbild einfügen muss und das erweist sich nun auf einmal deutlich aufwändiger. Möchte nur ausschließen, dass ich hier einen Denkfehler begehe ...???
Du hast natürlich Recht: Der Denk-/Verständnisfehler lag bei mir. Sorry, daß ich vorerst nicht helfen konnte.
Aber hier gibt es doch bestimmt schlaue Köpfe, die da Plan haben. Wäre ja für alle nützlich, die mit Firmenlogos (in Hausfarben) zu tun haben …
In so einem Fall erstelle ich aus dem SF-Kanal eine Auswahl, fülle eine neue Ebene mit dieser Auswahl in 100% Schwarz oder Magenta etc. und kopiere diese Ebene mit in das neue Dokument. Dort nehme ich dann die Skalierung vor und erstelle aus der mitskalierten Ebene wieder einen SF-Kanal.
In so einem Fall erstelle ich aus dem SF-Kanal eine Auswahl, fülle eine neue Ebene mit dieser Auswahl in 100% Schwarz oder Magenta etc. und kopiere diese Ebene mit in das neue Dokument. Dort nehme ich dann die Skalierung vor und erstelle aus der mitskalierten Ebene wieder einen SF-Kanal.
‘nabend Leute
Komme leider erst immer Abends zum Antworten - sorry für das Delay ...
Der beschriebene Weg mit der Auswahl in einem CMYK-Kanal ist natürlich elegant und schnell. Danke für den Vorschlag(!)
Um es schön kompliziert zu machen, ist es aber leider komplexer Es geht um eine Frucht, welche aus C Y K und einer Sonderfarbe aufgebaut ist. Diese muss nun jeweils in andere Bilder hinein kopiert und perspektivisch angepasst werden. Ich muss also nicht nur einen Sonderfarbkanal überführen (dann würde Deine Lösung greifen), sondern 4 Kanäle, die ich dann anschließend transformieren möchte. Und da verliert der Schweinebuckel von PS dann leider die Möglichkeit, den Sonderfarbkanal mit einzubeziehen ...
Habe heute noch mal ein wenig probiert, aber viele Aktionen, welche die Farbkanäle eines Bildes betreffen, scheinen wirklich nur bei reduzierter Hintergrundebene möglich zu sein. Mir will nur nicht einleuchten, warum das so ist ...(?)
Wenn Ihr noch eine Idee habt: Immer raus damit
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Roger
Vielleicht kann Dir bei diesem Problem eine Anfrage bei unserem Photoshop-Guru Hans “Doc” Baumann weiterhelfen. Der ist immer dankbar für Photoshop-Probleme die er lösen darf …
Sofern nicht vorher jemand von den lieben Forumskollegen für diesen interessanten Fall ein Angebot hat, laß uns mal die Doc-Baumann-Antwort wissen. Da ich gerade eben selber nochmal “rumprobiert” habe und zu blöde bin, brennt es jetzt auf den Nägeln.
Um es schön kompliziert zu machen, ist es aber leider komplexer Es geht um eine Frucht, welche aus C Y K und einer Sonderfarbe aufgebaut ist. Diese muss nun jeweils in andere Bilder hinein kopiert und perspektivisch angepasst werden. Ich muss also nicht nur einen Sonderfarbkanal überführen (dann würde Deine Lösung greifen), sondern 4 Kanäle, die ich dann anschließend transformieren möchte. Und da verliert der Schweinebuckel von PS dann leider die Möglichkeit, den Sonderfarbkanal mit einzubeziehen ...
Das ist doch immer noch das gleiche Prinzip. Du kannst doch die Ebene mit den CYK-Werten und die SK-Ebene (diejenige, welche die Pixeldaten des Kanals in reinem Schwarz enthält) gemeinsam anpassen. Du musst ja lediglich beide aktiviert haben und dann + T
Nach der Transformation erstellst Du aus der SK-Ebene wieder eine Auswahl und haust das in den Sonderkanal.
Ich habe auf diese Weise etliche Sonderfarben-Dokumente für die aktuell im Markt befindlichen Activia-Banderolen erstellt und da ging es um etliche Bestandteile, die am Ende aus einem Sonderfarbkanal (das Grün im Fond) ausgeschlagen werden mussten und es geht so (nach meinen jetzigen Kenntnisstand nur so), wie ich es beschrieben habe.
Das ist doch immer noch das gleiche Prinzip. Du kannst doch die Ebene mit den CYK-Werten und die SK-Ebene (diejenige, welche die Pixeldaten des Kanals in reinem Schwarz enthält) gemeinsam anpassen. Du musst ja lediglich beide aktiviert haben und dann + T
Nach der Transformation erstellst Du aus der SK-Ebene wieder eine Auswahl und haust das in den Sonderkanal.
Ich habe auf diese Weise etliche Sonderfarben-Dokumente für die aktuell im Markt befindlichen Activia-Banderolen erstellt und da ging es um etliche Bestandteile, die am Ende aus einem Sonderfarbkanal (das Grün im Fond) ausgeschlagen werden mussten und es geht so (nach meinen jetzigen Kenntnisstand nur so), wie ich es beschrieben habe.
Ich habe das jetzt noch mal auf verschiedene Arten ausprobiert. Die Idee, den Sonderfarbkanal zur Verzerrung in einen der CMYK-Kanäle rüber zu holen (Mangenta bietet sich an, da nicht genutzt) ist wirklich gut. Wirklich nervig ist aber, dass das zusammenführen der Bilder stark an der Hintergrundebene hängt: Die Person soll nur auf dem Schwarz-Kanal liegen. Daher muss die Person in das Frucht-Bild eingesetzt werden (wird die Frucht rüber kopiert, dann wird sie aufgrund des Farbraums des Zielbildes komplett SW). In einen Farbkanal kann ich aber nur auf der Hintergrundebene eines Bildes Elemente einfügen (Auf einer Ebene wird es sonst direkt in CMYK aufgerastert). Daher muss man nun die Ausgangsfrucht freistellen, eine leere Ebene unterhalb der Frucht einfügen, diese zu einer Hintergrundebene machen, in diese H-Ebene den Schwarz-Kanal des Personen-Bildes einsetzen, in der Frucht in der Ebene darüber den Sonderfarbkanal in den Mangenta-Kanal überführen, die Frucht dann passend auf das Bild darunter transformieren, den Sonderfarbkanal aus dem Mangenta-Kanal wieder herstellen und alles auf die Hintergrundebene reduzieren. Umständlich finde ich :( Anbei mal zum besseren Verständnis die Beschaffenheit der 3 Bilder (bin enttäuscht: hier nur ein Dateianhang mit 600x600px möglich ...)
1. Mir ist nach wie vor unklar, warum das Einfügen in Farbkanäle nur auf Hintergrundebenen beschränkt ist(?)
2. Wenn die Frucht unterhalb der Person auf einer Ebene verzerrt werden könnte (Ebenenmaske oben), dann wäre das deutlich einfacher (geht nicht, da die Person auf einer höheren Ebene zu CMYK würde).
3. Eine Verzerrung ohne den Umweg über den anderen Farbkanal wäre ebenfalls praktischer.
Ich verstehe Deinen Beitrag bzw. Deine Vorgehensweise irgendwie nicht …
Es ist auch nicht so, dass ich zuviel Zeit habe, aber wenn Du magst, dann schick mir mal die beiden Dokumente (limette und kerl). Es wurmt mich, dass mein Vorschlag nicht funktionieren soll.
Ich verstehe Deinen Beitrag bzw. Deine Vorgehensweise irgendwie nicht …
Es ist auch nicht so, dass ich zuviel Zeit habe, aber wenn Du magst, dann schick mir mal die beiden Dokumente (limette und kerl). Es wurmt mich, dass mein Vorschlag nicht funktionieren soll.