Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Tiger 10.4 ist recht verwirrt
25.6.2008 14:11   [ Ignorieren ]
Rank

Hi,
Per Zufall wurde bei mir vor kurzem zweimal das Programm Vorschau geöffnet, kein Wunder bei zwei Systemen, ich versuchte herauszufinden wieso und suchte nach Versionen. Nachdem mich das Ergebnis nur ein Programm zu finden nicht wirklich befriedigte versuchte ich es ein weiteres mal. Ergebnis: die Suche einmal unter “preview” und einmal unter “vorschau” brachte 2 unterschiedliche Ergebnisse: Unter “preview” findet er 2 Programme, unter “vorschau” nur eines????

Manchmal würde ich schon gern wissen, wievíel Ressourcen es das Sytem kostet, alle Namen zB einzudeutschen und weiss Gott noch was alles zu tun, ohne dass wir aktiv davonwissen.

25.6.2008 14:38   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ich verstehe trotz der vier Fragezeichen die Frage nicht.

Signatur 

MfG
Jojo

25.6.2008 14:48   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hi,
Danke für Antwortsversuch.

Die Frage wäre: Ich hab auf meinem Rechner sicher zweimal das Programm “Vorschau”, das eigentlich “Preview.app” heisst. Wenn ich mit Command-F suche, finden ich mit dem Suchbegriff “vorschau” nur ein Programm namens “Vorschau”; mit dem Suchbegriff “preview” im selben Suchfeld findet man zwei Programme namens “Vorschau”. Frage jetzt klar? Sowas verunsichert halt jemanden, der derlei Dinge seit 1987 nicht gesehen hat.
MfG, Propellerkuh

25.6.2008 14:51   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Ein Schuß ins Blaue:

Um heraus zu finden, wo ein laufendes Programm gespeichert ist, reicht es mit gedrückter Apfel-Taste ( command ) auf das Symbol in der Dockleiste zu drücken.

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.4

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

25.6.2008 14:57   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Hi,
Denke für Antwort
mir gehs aber nicht darum, zu erfahren wo ein Prog residiert. Ich bin verunsichert, und hab Angst, dass das System auch anderswo nicht weiss was es im Sinn hat. Also wenn ich den Finder programmieren tät, wär bei mir Feuer am Dach bei so einem Fehlverhalten. Wir User finden uns eh zurecht.
lg

25.6.2008 15:11   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Ich nehme jetzt mal ganz stark an, dass Du wissen möchtest, wie es zu den unterschiedlichen Suchergebnissen kommt, oder?

Grundlegendes. Da OS X ja mit mehreren Sprachen zurechtkommen muss, haben sich die Programmierer einen netten Trick einfallen lassen. Alle Ordner und Programme, deren Namen in mehrere Sprachen übersetzt wird - etwa die mitgelieferten Programme, die Ordner in deinem Benutzerordner - werden in englischer Sprache abgespeichert. Also die Ordner in deinem Benutzerordner heißen nicht “Bilder” und “Dokumente”, sondern eigentlich “Pictures” und “Documents” (*) - genauso auch Programme und eben auch das mitgelieferte Programm “Vorschau”, dass nur “Vorschau” heißt, weil Du im System auf “Deutsch” gestellt hast - bei Italienisch würde es entsprechend italienisch betitelt.

Damit das System nun weiß, welche Ordner/Programme es zu übersetzen hat, ist in diesen die Datei .localized abgelegt (**). Diese Ordner sind zumeist systembezogene Ordner und somit sucht das System nur an bestimmten Stellen nach solchen Ordnern und ignoriert andere. In deinem Fall wird dein Hauptsystem richtig übersetzt, die zweite Partition mit dem alten System aber ignoriert und nicht (oder nur teilweise) übersetzt.

Nun zu deinem “Problem”. Die Suche findet also mit “preview” richtig die beiden Vorschau-Programm, aber es wird nicht übersetzt (weil Du in der englischen Schreibweise suchst). Mit “Vorschau” (in Deutsch) wird nur das Vorschau-Programm gefunden, das auch übersetzt werden soll - also nur das auf deinem Hauptsystem, weil das andere (inaktive) System nicht ins Deutsche übersetzt wird.

Phu… Das hat jetzt bestimmt keiner verstanden smile
Aber sei beruhigt, das System hat deine Suchfragen richtig beantwortet, lediglich Du hast die Antworten falsch gedeutet.

Grüße,
der Martin

(*) Gibt im Terminal mal ein ls -l ~/ Du siehst, was ich meine
(**) Als Beispiel wieder imTerminal ls -al ~/Music

Signatur 

25.6.2008 15:15   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Heissen Dank
Dein “Phu” (im englischen System also “Phew” wink) ist aber nicht berechtigt. Deine Erklärung mag nicht verstehn wer nicht mag, ich versteh’s jedenfalls.
Die Sache mit den englischen Namen ist mir schon lang bewusst, dass unterschiedlich gesucht und gefunden wird, war denoch verwirrend.
Sowas versöhnt mich mit den zahlreichen Ecken und Kanten des Systems.
Danke nochmals für Deine Mühe
Wie sagt man jetzt, dass das Problem gelöst ist?

25.6.2008 15:17   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Da bin ich ja jetzt schwer beruhigt :D

Signatur 

26.6.2008 11:33   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
Species627846 - 25.6.2008 15:11

… Phu… Das hat jetzt bestimmt keiner verstanden smile
Aber sei beruhigt, das System hat deine Suchfragen richtig beantwortet, lediglich Du hast die Antworten falsch gedeutet.

Grüße,
der Martin

Du irrst Dich. Ich finde es sehr einleuchtend erklärt. Wer das nicht verstanden hat, gerät imho in Verdacht, einen IQ unterhalb seiner Pulsfrequenz zu haben.
wink

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

26.6.2008 13:44   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank
Heidi - 26.6.2008 11:33

Du irrst Dich. Ich finde es sehr einleuchtend erklärt. Wer das nicht verstanden hat, gerät imho in Verdacht, einen IQ unterhalb seiner Pulsfrequenz zu haben.
wink

äh ... Du meinst jetzt den Ruhepuls, oder?

wink

26.6.2008 18:40   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank
Sarastra - 26.6.2008 13:44

Heidi - 26.6.2008 11:33

wink

äh ... Du meinst jetzt den Ruhepuls, oder?

wink

Selbstverständlich. Und zwar meinen. Und wenn Du dann noch wüßtest, daß ich lange ß-Blocker genommen habe, wüßtest Du, wovon ich rede.
wink

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2913 seconds ·