Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Spotlight zähmen
25.6.2008 13:55   [ Ignorieren ]
RankRankRank

Moin…

Ich hantiere hier gerade mit meinen externen Platte und Spotlight indiziert was das Zeug hält - mit dem Effekt, dass ich mangels CPU (Spotlight frisst bis zu 80%) nix mehr machen kann.
Alle Platte in die Privatsphäre von Spotlight zu legen, hilft zwar kurzzeitig, aber ist nicht Ziel, da ich danach nichts mehr suchen lassen kann.

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwo in diesem Universum eine Möglichkeit gibt, Spotlight zu sagen, dass es nur zu bestimmten Uhrzeiten (ähnlich der cron-jobs) indiziert.

danke,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

25.6.2008 17:21   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Aber in der Regel dauert doch nur das erste Indizieren so lange und frisst soviele Ressourcen. Im laufenden Betrieb geschieht es doch, im Gegensatz zu TimeMachine, recht unbemerkt.

Signatur 

MfG
Jojo

25.6.2008 17:26   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

An sich schon… nur wenn Spotlight auf einmal denkt, die 1,7TB meiner externen Platten gleichzeitig zu indizieren… Und auf nem PowerBookG4 dauert das schon ein wenig länger (leider *).

Grundlegend darf/soll er das ja machen - nur nicht, wenn ich auch was machen will…

grüße,
der Martin

*Jaja, ich kauf mir auch bald was schnelleres wink

Signatur 

25.6.2008 17:37   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Du schleppst einfach zuviele Daten mit Dir rum LOL

Sind das nicht eh alles Videodaten, also große Dateien?

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass es mit einem schnelleren Rechner beschleunigt würde. So schwer kann es ja nicht sein Dateien samt Inhalt zu erfassen. Die Bremse ist eher die Schittstelle und wenn Du die Platte nicht gerade an USB angeschlossen hast, wird es mit einem schnelleren Rechner auch nicht schneller werden. Ist aber nur eine Vermutung.

Signatur 

MfG
Jojo

25.6.2008 17:45   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
Jojo - 25.6.2008 17:37

Du schleppst einfach zuviele Daten mit Dir rum LOL

Wohl wahr… Alles alte BackUps von Projekten, gut durchmischt (Video, Ton, Text, Bilder) - wird jetzt ausgemistet (endlich - hab hier noch Sachen von 2004 drauf)

Jojo - 25.6.2008 17:37

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass es mit einem schnelleren Rechner beschleunigt würde. So schwer kann es ja nicht sein Dateien samt Inhalt zu erfassen. Die Bremse ist eher die Schittstelle und wenn Du die Platte nicht gerade an USB angeschlossen hast, wird es mit einem schnelleren Rechner auch nicht schneller werden. Ist aber nur eine Vermutung.

USB?! Bin ja nich lebensmüde smile
Na is so 1/3 FW800, 2/3 FW400

Na mal sehen, ich lass ihn denn mal während des Fußballspieles indizieren…

Aber immer gleich die “Entweder-Oder"-Variante mit Spotlight? Ich meine, es könnte ja ne Meldung geben

Der Spotlight-Index des Volume 'irgendwas'
sollte neu aufgebaut werden.
Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

[OK]   [Später]

Kann ja nich so schwierig sein…

Signatur 

25.6.2008 17:50   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Das ist so manches Mal ein Problem bei Apple. Wenn die irgendwas toll finden, können Sie sich nicht vorstellen dass andere Menschen andere Meinungen haben. Warum kümmert sich Spotlight nicht um die Library Ordner, warum lässt sich mit Bordmitteln der TimeMachine Intervall nicht ändern und so weiter…

Signatur 

MfG
Jojo

26.6.2008 10:37   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank
Jojo - 25.6.2008 17:50

Das ist so manches Mal ein Problem bei Apple. Wenn die irgendwas toll finden, können Sie sich nicht vorstellen dass andere Menschen andere Meinungen haben. Warum kümmert sich Spotlight nicht um die Library Ordner, warum lässt sich mit Bordmitteln der TimeMachine Intervall nicht ändern und so weiter…

Ganz ruhig. Steve weiß schon, was gut für uns ist …! wink

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

26.6.2008 10:38   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRank

Jaja - und Word weiß auch, was gut für dein Layout ist. Und auch sonst weiß es immer schon vorher, was Du schreiben willst.

smile

Signatur 

26.6.2008 10:45   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
Species627846 - 26.6.2008 10:38

Jaja - und Word weiß auch, was gut für dein Layout ist. Und auch sonst weiß es immer schon vorher, was Du schreiben willst.

smile

Das war dann aber Billy The Kid!
grin

Signatur 

Es geht nichts über eine gepflegte Halbbildung.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2806 seconds ·