Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Upgrade von 10.4.11 auf 10.5.3
26.6.2008 14:26   [ Ignorieren ]
RankRank

Kann ich problemlos mein MacBook Pro von 10.4.11 auf 10.5.3 upgraden? Sollte ich dazu meine Daten lieber extern sichern? Ich wollte damit schon anfangen, und es kam die Meldung, ich sollte darauf achten, dass die HD richtig für Leopard formatiert sei - ansosnten würden alle Daten gelöscht werden o.ä.
Meine 160GB-HD ist derzeit HFS+ journaled (10.4.11). . .

26.6.2008 15:29   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme 10.5 aufspielen. Ein BackUp ist immer gut, also auch nicht völlig verkehrt.

Bei der Installation kannst Du aus drei Varianten wählen:

1) Vollständiges Löschen der internen Festplatte und Installation von 10.5
Wie es der Name sagt, hier brauchst Du ein BackUp deiner Daten und musst alle anderen Programme hinterher neu installieren

2) Archivieren des alten Systems und Installation von 10.5
Hierbei wird das alte System auf der Festplatte deaktiviert (ist danach in dem Ordner “Vorheriges OS X") und das neue wurde installiert. Als Besonderheit hierbei werden die Programme und der Benutzerordner des alten Systems übernommen - im besten Fall musst Du nichts neu einstellen oder installieren.

3) Installation von 10.5 “über” das alte System
Dabei wird nur das alte System gelöscht und das neue aufgespielt. Wie bei 2. werden Programme und Benutzerordner im wesentlichen übernommen.

In der Erfahrung hat sich gezeigt, dass man bei 2. und 3. am ehesten Fehler vom alten System übernimmt und das neue System u.U. nicht richtig läuft. Insofern sei mein Tipp hier. Sichere alle persönlichen Sachen und/oder mach mit Carbon Copy Cloner (*) eine startfähige Kopie deines aktuellen Systems - so kannst Du im Notfall von der Kopie starten und weiterarbeiten.

Installiere das neue System mit der 1. Option (Löschen und Installieren), so gehst Du sicher, dass alles von Anfang an “sauber” ist (daher gerne auch “Clean Install” genannt).

Was die Formatierung der Festplatte angeht, hast Du sicher was durcheinander gelesen, Mac HFS+ (Journaled) ist und bleibt Standart und ist richtig - das Einzige was Du vielleicht gelesen hast, ist das Partitionstabellenschema, was bei deinem MacBook wahrscheinlich eh richtig auf “GUID” (**) steht (s. Anhang)

Grüße,
der Martin

(*) http://www.bombich.com/software/ccc.html
(**) Deine externe Festplatte sollte auch auf “GUID” stehen (s. Anhang). Das findest Du im Festplattendienstprogramm, die externe Festplatte auswählen (nicht die Partition) und dann bei Partitionieren in den Optionen.

Bild-Anhänge
Bild 1.jpg
 Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

9.9.2008 11:47   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hallo alle,

ich grab dieses Thema mal aus da es bei mir auch aktuell wird.

Ich habe mich schon entschieden einen Clean Install zu machen, BackUps der eigentlichen Daten usw. sind vorhanden.

Aber ein bisserl was fehlt mir noch da ich nicht weiß, welche Dateien ich aus - wahrscheinlich - dem Ordner ~/User/Library rausziehen muß um den aktuellen Stand wieder herzustellen:

1. Die Datei in der Mail alle Mails gespeichert hat die ich in lokale Ordner verschoben habe. Und natürlich die Datei in der diese Ordnerstruktur abgelegt ist. Ich denke allerdings, das wird auch nur eine Datei sein.

2. Die Datei in der Safari meine Favoriten inkl. ihrer Ordner abgespeichert sind, sowie die Datei mit den Daten für “autoausfüllen” usw.

3. Die Datei in der iTunes die Wiedergabelisten und die Ordner abgelegt hat damit anschließend nicht nur die Musik wieder da ist sondern auch die derzeit angelegte Struktur.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

GS

Signatur 

G5 Dual 2,0 GHz 3,0 GB RAM - OS X.5.5

9.9.2008 12:34   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Moin…

Glanzsonne - 9.9.2008 11:47

1. Die Datei in der Mail alle Mails gespeichert hat die ich in lokale Ordner verschoben habe. Und natürlich die Datei in der diese Ordnerstruktur abgelegt ist. Ich denke allerdings, das wird auch nur eine Datei sein.

Bei Mail sind es zum einen der Ordner “Mail” in der Library deines Benutzerordners und die Pref-Datei “com.apple.mail.plist” im Ordner “Preferences” in der Library deines Benutzerordners.

2. Die Datei in der Safari meine Favoriten inkl. ihrer Ordner abgespeichert sind, sowie die Datei mit den Daten für “autoausfüllen” usw.

Dazu einfach den Ordner “Safari” in der Library deines Benutzerordners kopieren.

3. Die Datei in der iTunes die Wiedergabelisten und die Ordner abgelegt hat, damit anschließend nicht nur die Musik wieder da ist sondern auch die derzeit angelegte Struktur.

Hm… da hatten wir letztens was, wo da was zerschossen hatte:
http://forum.macup.com/forum/viewthread/71908/
Aber an sich musst Du nur den Ordner “iTunes” aus deinem Musikordner kopieren…

Natürlich müssen die Ordner an die entsprechende Stelle auf dem neuen System kopiert werden wink

Grüße,
der Martin

Signatur 

9.9.2008 17:30   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

tschulligung, dass ich mich da gleich dranhänge (es scheint eh schon alles klar zu sein).

ich spiele schon länger mit dem gedanken, auf leo upzudaten. bis jetzt hats tiger auch brav getan und in meiner produktionsumgebung sag ich ja nach wie vor immer: “never change a running system”.

kann man sagen, dass leo generell schneller ist? ich fürchte auf meinem G5 dual 2,5 /2,5 GB RAM wird alles eher langsamer? wenns schneller wird wär das ja ein argument.

9.9.2008 17:38   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Ich habe von Jaguar auf Leo upgedatet und bisher läuft alles problemlos.

9.9.2008 22:12   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Och…

Also ich würd sagen, solange Du nicht was hast, dass dringend 10.5 verlangt, kannst Du auch bei 10.4 bleiben…
10.5 wird bei mir nicht schneller (ggü. 10.4), wenn da nicht zwei drei Sachen wären, wäre ich bei 10.4 geblieben - reicht völlig aus wink

Signatur 

9.9.2008 22:19   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

die timemachine scheint ein nettes (wenn auch nicht killer-) feature zu sein. aber mit synchronize pro gehts derweil auch noch.

9.9.2008 22:38   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Joa… TimeMachine ist schon schick… Aber ich habe meine eigenen BackUp Regelungen gefunden und außerdem gibts da noch so zwei, drei KO-Kriterien, die TimeMachine nicht erfüllt - Verschlüsselte Sicherung, Kontrolle des Speicherplatzes usw…
Außerdem muss ich bei meinen Regelungen den Datenkram ausmisten und gehe so sicher, dass ich nicht irgendwelchen Müll mit mir rumtrage wink

Signatur 

9.9.2008 22:53   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank
palm_iiic - 9.9.2008 22:19

die timemachine scheint ein nettes (wenn auch nicht killer-) feature zu sein. aber mit synchronize pro gehts derweil auch noch.

Wirklich schneller wird Dein Rechner mit 10.5 nicht. Es gibt bestimmt messbare Unterschiede von Programm zu Programm, aber ein generelles „Boah” würde Dir 10.5 gegenüber 10.4 nicht entlocken. Es gibt nette Features wie Quicklook die ich nicht mehr missen möchte, aber wenn Du die nicht kennst, wirst Du sie auch nicht vermissen.

Und TimeMachine werkelt bei mir zwar brav im Hintergrund, aber die wirklich wichtigen Sachen werden bei mir nach wie vor mit Synchronize Pro gesichert.

Signatur 

MfG
Jojo

10.9.2008 8:46   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRank

danke euch! dann werd ich weiter der versuchung widerstehen. spätestens mit dem nächsten hardware-kauf wird dann automatisch auch ein neues system einziehen. bis dahin werd ich noch brav mit tiger weiterarbeiten.

10.9.2008 19:45   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRankRankRank

Ich finde das Erscheinungsbild von 10.5. insgesamt angenehmer und einheitlicher. Schneller ist es nicht, aber es kommt mir in sich schlüssiger vor.

12.9.2008 9:45   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank

Privat nehme ich gerne den Leoparden, arbeiten muss ich mit dem Tiger.
- FreeHand MX wird von Adobe nicht an den Tiger angepasst
- auf meinem Kyocera kann ich keine Postscriptoptionen drucken (Spiegeln, Postscriptschriften werden ersetzt)
- Tastaturübersicht zeigt nur Lucida Grande oder Windings und Webdings
- usw.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3156 seconds ·