Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

PostScript-Software-Emulation HP 3600dn
6.7.2008 8:36   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen allerseits!

Ich bin mal wieder zu dusselig: Ich muß einen HP Color LaserJet 3600dn unter Mac OSX 10.4.11 zum Laufen bringen. Verbunden ist er über Ethernet mit TCP/IP. Die IP-Adresse und die Teilnetzmaske sind korrekt eingetragen. Der Drucker wird über unser Netzwerk auch korrekt erkannt und angesprochen. Allein: Ein Testbild aus Photoshop, bzw. ein Testtext aus Word, kommen nicht korrekt heraus. Es werden jeweils Dutzende von Seiten ausgedruckt, wovon die meisten leer sind. Auf den bedruckten finde ich nur kryptischen PostScript-Code vor, mit dem ich als Programmier-Laie nun so garnix anfangen kann …

Ein Blick ins Netz der Netze gab mir zu verstehen, daß die Kiste angeblich garnicht PostScript spricht (soweit ich Dussel das verstanden habe. Hätte man vielleicht schon daran erkennen können, daß nach der Installation keine entsprechende PPD vorhanden war :-( ). Man könne das aber softwareseitig emulieren. Meine Frage daher an Euch: Hat da jemand einen Plan und kann den Weg erklären? Wäre schön, hier bei Euch eine schnelle Lösung zu finden. Wie gesagt, ist das nicht meine Welt. Handbuch und Installations-CD geben dazu auch nichts her …

Vielen Dank, liebe Grüße und
ein schönes Restwochenende

Cosmos

Signatur 

Nothing that’s forced can ever be right …

6.7.2008 10:17   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Soweit ich mich erinnern kann, weiß Word gar nicht was PostScript ist. Das kann also nicht der Grund für den wilden Ausdruck sein.

Mein Epson Laser druckt den von Dir genannten Quatsch, wenn ich vergesse die Bildercodierung im Druckdialog auf ASCII zu stellen.

Bild-Anhänge
Bild 1.jpg
 Signatur 

MfG
Jojo

6.7.2008 10:57   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank
Jojo - 6.7.2008 10:17

Soweit ich mich erinnern kann, weiß Word gar nicht was PostScript ist. Das kann also nicht der Grund für den wilden Ausdruck sein.

Hallo Jojo,

herzlichen Dank, daß Du Dir am Sonntagmittag die Mühe machst, zu antworten. Mit Word und PostScript hast Du natürlich Recht. Da ich jetzt nicht im Büro bin, kann ich das mit der ASCII-Einstellung im Photoshop-Druckmenü nicht überprüfen. Werde ich morgen sofort erledigen. Aber dann bleibt immer noch das Phänomen, daß die Kiste den Schrott auch unter Word produziert. Da finde ich natürlich keine Einstellung für die ASCII-Kodierung …

Liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

6.7.2008 11:36   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Bei Text ist das auch wurscht.

Kann es sein, dass bei der Konfiguration des Druckers was falsch gelaufen ist? Welchen Treiber verwendest Du denn?

Signatur 

MfG
Jojo

6.7.2008 12:01   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Da ich wie gesagt jetzt nicht vor der Kiste hocke, kann ich die genaue Treiberversion erst morgen liefern. Ich kann von hier aus nur soviel sagen, daß ich die mitgelieferte CD-Version installiert habe. Außerdem vergaß ich vorhin zu erwähnen, daß wir im Job schon versucht haben, den Hobel von einem Windoofs-Rechner aus zu bedienen: Da hat er eine PDF mit Text und Bild einwandfrei abgeliefert. Es muß also meines bescheidenen Wissens nach an der Software auf dem Apfel liegen. Oder?

Gruß

Cosmos

Nachtrag: Der Windoofs-Rechner wurde ebenfalls mit der mitgelieferten CD bespielt. Die CD ist für die jeweiligen Betriebssysteme geeignet …

Signatur 

6.7.2008 12:10   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Dann würde ich an Deiner Stelle morgen mal den von Mac OS X mitgelieferten Treiber ausprobieren, oder gucken ob die Version auf der HP-Webseite neuer ist. Vielleicht hast Du bei der Installation auch nur das falsche Protokoll ausgewählt.

Signatur 

MfG
Jojo

6.7.2008 12:16   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Jojo, ich denke, das wird das Beste sein!

Ich werde mich auf alle Fälle wieder welden. Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Mithilfe. Wollte heute nur vorab mal vorfühlen, ob jemand das gleiche Problem auch schon hatte und eine Lösung parat gehabt hätte …

Ein schönes Restwochenende und
liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

7.7.2008 11:41   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Hallo Jojo!

Frage mich nicht, warum, wieso, weshalb – der Drucker läuft!

Der Reihe nach: Das mitgelieferte Software-Zeug war Version HP Color LaserJet v5.6.1.069 von 2005. Bei HP im Netz gab es auch nichts anderes. Alle Test (auch nach Neuinstallation) sowohl unter 10.4 als auch 10.5 liefen schief. Nur unter Windows ging es, egal ob PostScript oder Word. Auch konnte man den Drucker wunderbar über das Netzwerk vom Apple aus erreichen und konfigurieren – nur eben nicht drucken …
Dann fand ich irgendwo in den Tiefen der Vogesen bei HP im Internet die Info, Mac OSX würde den Drucker von Haus aus unterstützen. Völlig entnervt startete ich einen letzten Versuch vor dem Suizid:

In den Systemeinstellungen Drucken&Faxen/Neuer Drucker klickte ich nicht auf “IP” (also manuelle Installation) sondern auf “Andere”. Den dann auftauchenden 3600er klickte ich an – et voila: Das Programm suchte sich von irgendwoher einen Treiber selbst und der Drucker lief …!

Bin ich wirklich schon so verkalkt, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Mühe am Wochenende!

Liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

7.7.2008 12:19   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
Cosmos - 7.7.2008 11:41

Bin ich wirklich schon so verkalkt, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Möglich. Tatsache ist allerdings, dass man zumindest unter 10.5 keinen Treiber mehr installieren muss, weil das System den (eigentlich) schon mitbringt. Es sei denn, man hat die HP-Druckertreiber nicht mit installiert.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

7.7.2008 12:42   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank
Keule - 7.7.2008 12:19

Cosmos - 7.7.2008 11:41

Möglich. Tatsache ist allerdings, dass man zumindest unter 10.5 keinen Treiber mehr installieren muss, weil das System den (eigentlich) schon mitbringt. Es sei denn, man hat die HP-Druckertreiber nicht mit installiert.

Das ging aber auch unter 10.4., wie ich ja vorhin feststellen durfte …
Stellt sich mir allerdings die Frage, warum die mitgelieferten Treiber funktionieren und die auf der Homepage von HP solchen Ärger machen (zumindest hier bei uns). Aber egal. Man lernt ja nie aus …

Liebe Grüße

Cosmos

Signatur 

7.7.2008 12:51   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
RankRankRank
Cosmos - 7.7.2008 12:42

Stellt sich mir allerdings die Frage, warum die mitgelieferten Treiber funktionieren und die auf der Homepage von HP solchen Ärger machen (zumindest hier bei uns).

Das ist im Grunde ganz simpel. Die Treiber von HP sind noch aus der 10.3-Ära und mit 10.4 hat Apple das Drucksystem komplett umgestellt. Das Ergebnis durftest Du bestaunen. Die wenigsten bis gar keine Treiber, die unter 10.3.x noch liefen, verrichten ihren Dienst und 10.4 oder höher. Das weiß auch HP, aber es juckt den Hersteller nicht sonderlich. Jedenfalls nicht bei älteren Geräten.

Signatur 

7.7.2008 13:02   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRank
Keule - 7.7.2008 12:51

Das ist im Grunde ganz simpel. Die Treiber von HP sind noch aus der 10.3-Ära und mit 10.4 hat Apple das Drucksystem komplett umgestellt. Das Ergebnis durftest Du bestaunen. Die wenigsten bis gar keine Treiber, die unter 10.3.x noch liefen, verrichten ihren Dienst und 10.4 oder höher. Das weiß auch HP, aber es juckt den Hersteller nicht sonderlich. Jedenfalls nicht bei älteren Geräten.

Danke für die Auskunft!
Spricht ja nicht gerade für den Laden, einem Drucker ‘ne CD beizulegen, die vorgibt, sie würde für 10.4 taugen und wenn man sie dann unter 10.4 benutzt, solchen Mist produziert …

Gruß

Cosmos

Signatur 

7.7.2008 13:26   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
RankRankRank

Druckertreiber waren bei HP schon immer ein sehr spezielles Thema. Aber aktuell arbeitet man auch hier an deutlich mehr Service. Nur halt leider nicht mehr für ältere Modelle.

Signatur 

7.7.2008 13:34   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRank
Keule - 7.7.2008 13:26

Druckertreiber waren bei HP schon immer ein sehr spezielles Thema. Aber aktuell arbeitet man auch hier an deutlich mehr Service. Nur halt leider nicht mehr für ältere Modelle.

Dann hoffen wir gemeinschaftlich das Beste … grin

Gruß

Cosmos

Signatur 

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3293 seconds ·