Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

PowerBook G4 laut, langsam und heiß
13.7.2008 23:06   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo Expertenrunde wink

Ich habe leider ein größeres Problem mit meinem Powerbook. Seit einiger Zeit ist er furchtbar langsam geworden. Ich muss mir immer öfter den Beachball anschauen, Programm brauchen ewig, um aufzugehen, Filme kann ich schon gar nicht mehr anschauen. VLC bringt dann am laufenden Band Fehlermeldungen (frame dropping: maybe your computer is too slow?) und die Filme gleichen eher Diashows als allem anderen…

Außerdem ist der Lüfter andauernd am Rotieren. Was verständlich ist, denn das Teil wird irgendwie seitdem auch recht heiß.

Hab in anderen Foren und über Google schon mal nach dem Problem gesucht und daraufhin Aktivitäten-Anzeige durchforstet...aber auch bei “Alle Aktivitäten” gibt es keinen Prozess, der viel CPU-Leistung verbraucht. Meistens habe ich sogar 80-90% frei. Auf der Festplatte ist auch noch ne Menge Platz. Und sie scheint auch in Ordnung zu sein (habe mit fsck -y überprüft und keine Fehler erhalten).

Der Fehler scheint wohl öfter aufzutreten. Ich habs schon in einigen Foren gesehen. Leider wurde dort nie gesagt, ob irgendeine Lösung letztlich geholfen hat.

Ein großes Problem: ich habe hier meine OSX-CD nicht dabei. Mache momentan ein Praktikum im Ausland und habe die natürlich nicht mitgenommen...ich hoffe, es gibt auch eine Lösung ohne die CD.

Der Rechner ist ein 867 Mhz PowerPC G4 mit 1,12 GB DDR SDRAM.
Festplatte is ne SAMSUNG 120 GB.

Falls ihr noch Angaben braucht, fragt! Hoffe ansonsten, dass der Beitrag entsprechend der Richtlinien war wink

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
JustinCase

14.7.2008 7:49   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Moin…

Da keine Prozesse am laufen sind, die man als Schuldige heranziehen könnte, rate ich Dir das Tool Maintenance von http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/maintenance.html zu ziehen (Freeware) und mal durchlaufen zu lassen. Vielleicht beschäftigen ja Altlasten (ellenlange Logs) das System…

Grüße,
der Martin

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

15.7.2008 7:22   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hi,
vielen Dank für den Tipp. Hab da Tool gezogen und alle Haken angemacht. Lief durch, hab neugestartet, aber das Problem besteht leider immer noch.
Ich hab allerdings das unbestimmte Gefühl, dass es ein wenig besser geworden ist. YouTube-Videos ruckeln aber immer noch und auch VLC gibt noch dieselbe Fehlermeldung aus :(

Irgendwer noch ne andere Idee?

Grüße
JustinCase

15.7.2008 9:54   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRankRankRank

Ich würde mal den Hardware-Test von der System-CD laufen lassen.

15.7.2008 15:46   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Vielen Dank auch fuer diesen Tipp!

Wie gesagt, habe ich leider keinen Zugriff auf die System-CD bis Anfang Oktober, da ich im Ausland bin und das Teil nicht dabei habe.

Gibt es auch eine Moeglichkeit, den Hardwarecheck durchzufuehren, ohne die CD an der Hand zu haben?

15.7.2008 16:19   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRankRankRank
JustinCase - 15.7.2008 15:46

Gibt es auch eine Moeglichkeit, den Hardwarecheck durchzufuehren, ohne die CD an der Hand zu haben?

Vielleicht bei einem Apple-Händler… Sonst nicht.

15.7.2008 18:40   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

...dafuer sprech ich noch nicht gut genug italienisch wink

Andere Moeglichkeiten oder muss ich dann in den sauren Apfel beissen und eben bis Anfang Oktober warten...?

15.7.2008 19:29   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRankRank

Bei Apple sprechen sie vielleicht auch Englisch.

15.7.2008 20:24   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRank

hallo justin
bekommt dein book auch genug luft von der unterseite. schlecht ist wenn du es auf einer tischdecke stehen hast, ein glatter untergrund ist da schon besser. Ich würde es mal aufschrauben und den lüfter reinigen, da sammelt sich oft mehr an als man denkt.
das mit dem filme schauen kann auch mit deinem laufwerk zusammenhängen, ich würde mal, wenn möglich, ein externes firewire laufwerk anhängen und dann mit diesem probieren.
was sagt denn dein system profiler zu den arbeitsspeichern (ok?)
welches system hast du denn drauf, das hab ich nicht rauslesen können.
lg

Signatur 

Mac Pro/2,66GHZ/6GB RAM/OSX 10.5.x
PB 15"/500MHZ/512MB RAM/OSX 10.4.x

16.7.2008 0:46   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank
JustinCase - 15.7.2008 15:46

Wie gesagt, habe ich leider keinen Zugriff auf die System-CD bis Anfang Oktober, da ich im Ausland bin und das Teil nicht dabei habe.

Hi
was machst du dann, wenn das System ganz abraucht? Auch warten bis Oktober?
Sei froh, daß es nur so ein Problem ist. Das nächste mal wirst du sicherlich daran denken, die wichtigsten CDs/DVDs mitzunehmen; als Original oder als Kopie.

Ich bin auch überwiegend im Ausland und komme auch so alle 3 Monate nach Hause, allerdings etwas weiter weg als du. Vorwiegend China, Vietnam und wahrscheinlich bald auch Indien.
Ich hab immer meine Mappe mit dabei, wo die wichtigsten CD/DVD und Updates drin sind. Auch noch eine externe Platte (2.5") mit System liegt parat.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, sollte aber als Denkanstoß für deine nächste Reise sein.

Hardwaretest muß dann auch spezifisch für deinen Rechner sein. Irgend eine HWT-CD wird auch nicht ausreichen. Keine Ahnung, ob das eine separate CD ist oder ob die versteckt auf der System-CD/DVD ist.

Ich würde mich aber trotzdem mal mit Apple in Verbindung setzten. Vielleicht bekommst du den HWT auch separat für deinen Rechner.
Ich glaube aber fast sicher zu sein, daß es möglich ist, den HWT zu downloaden. Zwar nicht unbedingt für dich, aber möglicherweise für Apple Händler. Frag doch mal nach. Kostet doch nicht die Welt.

Gruß yew
aus Qingdao

17.7.2008 23:39   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Rank

Hey again,

System Profiler sagt, dass alles gut is mit den RAM-Bausteinen.

Genug Luft sollte das gute Ding auch kriegen...steht auf nem Holzschreibtisch, keine Decke und hinten alles frei.

Hab das Teil jetzt auch mal aufgeschraubt und nach dem Lüfter geschaut. War blitzsauber da drin, hätte ich nicht erwartet. Die Heatpipes sahen ein bisschen goldbraun aus...könnte das Korrosion sein oder is das normal?

Isses denn tatsächlich notwendig, den Hardwarecheck mit der System-CD durchzuführen? Gibts da nicht irgendwelche anderen Programme, die man runterladen und drüberlaufen lassen kann?

Betriebssystem ist OSX 10.4.11

So far, vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin!
Grüße
JustinCase

18.7.2008 0:10   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank

TechTool Pro kann auch zumindest Teile des Hardwaretests durchführen. Einen Fehler würde ich aber nicht vermuten. Entweder ein Teil geht, oder es geht nicht. Zumindest sollte das auf den Prozessor und die Festplatte zutreffen. Was anderes als Geschwindigkeitsbremse fällt mir gerade nicht ein. Wie heiß ist denn heiß und bei welcher Umgebungstemperatur? http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

Bilderruckeln in Filmen muss nichts mit der Hardware zu tun haben. Da hätte ich viel eher den Film, das System, die Software oder den ein oder anderen Cache im Auge.

Signatur 

MfG
Jojo

18.7.2008 7:29   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank

Hey,
danke, werde mich mal um die Tools kümmern.

Temperaturanzeige gibt meistens 45°C für HD und 60°C für CPU aus. Eher ein Stückchen drunter, aber so in dem Bereich.

Ich meinte eher, dass das Gehäuse an bestimmten Stellen (Unterseite, links über der Tastatur, Ecke links vorne) sich einigermaßen ordentlich aufheizt.

Umgebungstemperatur is relativ hoch...meistens zwischen 25 und 30°C würd ich schätzen. Das Geruckel hatte ich aber auch in Deutschland schon - und da waren die Temperaturen ja ‘normal’ - also so um 20-22°C im Zimmer.

Ich dachte auch, dass es möglicherweise am Film liegen könnte. Aber wenn ich bspw. auf bild.de gehe und dort die Bilder des Hauptartikels wechsle, dann is die Überblendung halt genau so ne Diashow (seit dieser Fehler exisitiert).

Grüße
JustinCase

18.7.2008 9:52   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
RankRankRank

60 Grad für den Prozessor ist völlig okay und nicht in der Nähe eines Problems. Der Überhitzungsschutz des Prozessors taktet auch nicht schrittweise runter, was eine Verlangsamung zur Folge hätte, sondern klemmt den Strom ab. Dann ist schlicht Schluss bis die Temperatur wieder passt.

Wenn Dein Rechner sich also nicht ausschaltet, liegen Deine Probleme nicht an der vermeintlichen Hitze.

Bild.de läuft bei mir (iMac 2,8 GHz) auch nicht immer flüssig. Wie warm wird denn Deine Grafikkarte und was laufen bei Dir für Hintergrundprozesse die nicht vom System stammen?

Signatur 

MfG
Jojo

18.7.2008 11:02   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Rank

Moin,
okay, schliessen wir die Hitze aus, das is ja schon mal was wink

Ich nehme mal an, die Grafikkartentemperatur krieg ich mit dem Temperaturmonitor raus? Werde ich heute abend mal schauen (grade bei der Arbeit...).
Ebenso Hintergrundprozesse...da ich mich nicht auskenne, mach ich einfach mal nen Screenshot davon, wuerde ich sagen...?

Bis denn!

10.8.2008 3:49   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
RankRank

Hi
hat sich dein Problem erledigt und du hast eine Lösung gefunden?
... oder immer noch zu heiß?

Für das PB gibt es ein Programm, mit dem kannst du die Lüftersteuerung beeinflussen und die Lüfter früher anlaufen lassen. Besonders hilfreich, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo es sehr heiß ist.

http://www.macupdate.com/info.php/id/25043

wenn der link nicht gehen sollte, dann halt hier:

http://www.macupdate.com/download.php/25043/G4FanControl_0.5.zip

Gruß yew
aus Ho-Chi-Minh-City

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3556 seconds ·