Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

iPhoto reagiert nicht mehr
14.7.2008 11:27   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo zusammen,

inzwischen haben sich in meinem iPhoto-Archiv knapp 7100 Bilder mit einem Datenvolumen von rund 14 GB angesammelt. Wenn ich neue Bilder hinzufügen möchte - erst gestern rund 200 Bilder einer Fotosafari - hängt sich iPhoto während des importierens, manchmal auch erst später bei der Bearbeitung auf; sprich: es reagiert nicht mehr!
Gibt es Abhilfe? Ein Bekannter hat mir mal gesagt, ich müsse den Cache leeren, dann ginge es wieder?! Sollte das die/eine Lösung sein: wo finde ich den Cache?

Oder sollte ich meinen iMac (G5) mit der Bilder-Datenmenge einfach (schon) überfordert haben?

Wie schon öfter: Ich freue mich auf Eure Tipps.

Michael

14.7.2008 16:26   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ich würde es mal hier Benutzerordner/ Library/ Cache/ iPhoto probieren.

Aber vorher würde ich die iPhoto Library sichern.

Das Neuanlegen der Datenbank könnte auch helfen: http://support.apple.com/kb/HT2042

Angeblich ist iPhoto auf die Verwaltung von bis zu 250.000 Fotos ausgelegt, da hast Du also noch ein wenig Platz.

Signatur 

MfG
Jojo

14.7.2008 18:16   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRankRank

Vielleicht liegen ja auch 243.000 Bilder im nicht geleerten Papierkorb?

15.7.2008 15:11   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe die iPhoto-Library - also das ganze Archiv - neu angelegt und dazu diverse Cache-Ordner gelöscht und selbst einen “sicheren Systemstart” mit Reparatur der Zugriffsrechte vorgenommen. Trotzdem ist/blieb iPhoto weiter (sehr) langsam. Wenn es noch einen anderen Tipp gibt, höre/lese ich ihn gerne. Ansonsten werde ich wohl viele Bilder auf ´nen Datenträger auslagern, um das Programm wieder zu beschleunigen.

Grüße
Michael

15.7.2008 16:24   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank

Wie voll ist denn deine HD bzw. könnte vielleicht eine extern Platte helfen?

15.7.2008 18:53   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

Eigentlich müsste noch genug Platz auf der HD sein. Von den 160 GB sind noch gut 30 GB frei. Ich werde den Tipp trotzdem mal versuchen, da auf der Externen noch deutlich mehr Platz ist. Dazu noch eine Frage: Wie sichere ich die Foto-Datenbank auf der Externen? Muss ich nur die iPhoto/Library rüber ziehen? Klingt irgendwie nach ´ne Anfängefrage, aber bin mir halt nicht ganz sicher.

Grüße
Michael

15.7.2008 19:33   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

Na ja, 30 GB ist nicht sooo viel.
Ich würde die komplette Library auf die externe Platte kopieren und die alte im Papierkorb verstecken (nicht löschen). iPhoto fragt dann beim Start nach der Bibliothek und du kannst dann auf die externe HD verweisen… Dann kannst du auch den Papierkorb leeren.

15.7.2008 20:43   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

Danke. Ich werde das in den nächsten Tagen mal probieren und dann an dieser Stelle berichten, ob iPhoto nun stabiler und vor allem schneller läuft. Bis dann
Michael wink

18.7.2008 12:19   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Rank

Hallo zusammen,

ich habe die iPhoto-Bibliothek mal auf die externe Platte ausgelagert und das Programm dann von dort aus gestartet. Allerdings war das Ergebnis nicht wirklich besser, weil jetzt auch die 500 GB-Platte “nur noch 60 GB” frei hatte. Deshalb habe ich dann doch Teile des iPhoto-Archivs auf DVD ausgelagert.
Kann die geringe Geschwindigkeit/Stabilität beim Gebrauch von iPhoto auch am System liegen? Früher - lange ist es her - konnte man mit Norton Utilities die Platte defragmentieren und damit den Rechner wieder leistungsfähiger und schneller machen. Unter 10.4. geht Norton ja nicht mehr. Gibt es Alternativen, um eine Platte wieder in Form zu bringen?

Grüße
Michael

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2802 seconds ·