Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Festplatten- und Grafikprobleme G5 2x2
21.7.2008 13:36   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo, habe einen G5 mit folgender Konstellation:

Hardware-Übersicht:

Computername:  Power Mac G5
Computermodell:  PowerMac7,2
CPU-Typ:  PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs:  2
CPU-Geschwindigkeit:  2 GHz
L2-Cache (pro CPU):  512 KB
Speicher:  5 GB
Busgeschwindigkeit:  1 GHz
Boot-ROM-Version:  5.1.5f0
Systemversion:  Mac OS X 10.4.11 (8S165)
Kernel-Version:  Darwin 8.11.0

Grafikkarte:

ATI Radeon 9800 Pro:

Chipsatz-Modell:  ATY,R350
Typ:  Monitor
Bus:  AGP
Steckplatz:  SLOT-1
VRAM (gesamt):  128 MB
Hersteller:  ATI (0x1002)
Geräte-ID:  0x4e48
Versions-ID:  0x0000
ROM-Version:  113-A14401-117
Monitore:
Apple Cinema Display:
Monitortyp:  LCD
Auflösung:  1680 x 1050
Farbtiefe:  32-Bit Farbe
Core Image:  Unterstützt
Hauptmonitor:  Ja
Synchronisierung:  Aus
Eingeschaltet:  Ja
Quartz Extreme:  Unterstützt
Rotation:  Unterstützt
Monitor:
Status:  Kein Monitor angeschlossen

Festplatten: 2x SATA Maxtor, jeweils, 250GB (intern)
1X LaCie 1 TB, partioniert in 4 gleiche Blöcke als Backup-Medium (extern, Firewire),
regelmäßige Backups (wöchentlich) mit Carbon Copy Cloner

Bei diesem Rechner wurde für teuer Geld vor knapp einem Jahr das Motherboard getauscht, was ich aber ursächlich nicht mit den Problemen, die ich jetzt habe, in Zusammenhang bringen möchte.
Seit einigen Monaten plagen mich Artefakte auf dem Bildschirm, Dominostein-artig, die manchmal erscheinen, manchmal nicht. Hatte hier auch schon einen Thread extra deswegen gestartet. Diese Artefakte bewegen sich manchmal, in dieser Phase attestiert TechTool Deluxe einen Fehler des Video-Ram, merkwürdigerweise aber auch ein Problem der Festplatte (Hardware). Frieren die Artefakte ein, sind also noch zu sehen, bewegen sich aber nicht, wird keine Fehlermeldung geliefert.
Ich habe auch mit Disk Warrior das Verzeichnis meiner Festplatten, auch der externen, wiederholt neu erstellt und mit allen Programmen (Festplatten-Dienstprogramm, DiskWarrior, TechTool Deluxe) die Hard- und Software überprüft: keine Probleme.
Was auffällt auf dem Backup-Medium (LaCie): in meinem User-Konto (nicht Admin, ich habe das wohlweislich getrennt) erscheinen, anders als auf der Quelle, im Ordner Schreibtisch Dokumente und Datensätze (Bilder, Sounds etc), die ich auf der internen Festplatte längst (oft schon vor 2 Jahren) in entsprechenden Ordnern abgelegt hatte und die deshalb auch nicht im Schreibtisch-Ordner des Benutzerkontos erscheinen. Wie kann das sein?
Meine internen Platten hatte ich bis gestern in einem gespiegelten Raid-System zusammengefasst, das ich aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschte, um die Festplatten einzeln angehen und diagnostisch untersuchen zu können.
Damit habe ich mir einen neuen Bug gefangen: die internen Festplatten starten zwar einzeln und weisen in der Diagnose keinen Fehler auf, sind aber beide mit Power- und Datenkabel verbunden, hängt sich der Rechner beim Starten auf; selbst vom Backup über Firewire läuft nichts mehr. Drücke ich die “Alt” Taste beim Start, erscheinen zwar die beiden Festplatten als Träger der System-Software, aber links und rechts davon erscheinen seltsame Schattenbilder von der alten Konstellation, als beide Platten noch im Raid liefen. Aber wie gesagt, das Raid habe ich doch gelöscht. Klemme ich eine der beiden Platten ab, startet die andere ohne Mucken, aber, wie schon erwähnt, mit oben erwähnten Artefakten, deren Anzahl und Dichte zunimmt, so dass ich manchmal auf dem Display fast nichts mehr erkennen kann.
Alles sehr nebulös. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Radeon 800 AGP Grafikkarte gekauft, und auch die Festplatten werde ich ersetzen. Welche 500GB SATA intern könnt ihr mir empfehlen?
Solle der Rechner dann immer noch zicken, vermute ich, dass der interne Festplatten-Controller oder auch das gesamte neue Motherboard ne Macke hat. Vielleicht schlachte ich dann meinen G5 endgültig aus und schaffe einen neuen Rechner an. Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen und für kompetente Tipps!!!!!

29.7.2008 16:14   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

In meinem G5 2,7 Mhz hatte ich zwei Hitachi Ultrastar HDs die gut funktionierten und auch schnell waren, während bei einer Samsung FP geklonte Partionen nicht dem Original entsprachen. Mit der ATI 9650 Grafik hatte ich nie Probleme.

Signatur 

MacPro 3,0GHz, 6GB; 10.5.2, 2 x 1GB Hitachi UST, 1 Tb extern, 30"Apple Display, PB G4/ 1,67MHz, Pentax K10D m Pentax 18-250.

29.7.2008 17:30   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRankRankRank
cidercyber - 21.7.2008 13:36

Seit einigen Monaten plagen mich Artefakte auf dem Bildschirm, Dominostein-artig, die manchmal erscheinen, manchmal nicht. Hatte hier auch schon einen Thread extra deswegen gestartet. Diese Artefakte bewegen sich manchmal, in dieser Phase attestiert TechTool Deluxe einen Fehler des Video-Ram, …

Tritt der Fehler nach einer bestimmten Zeit auf oder bei speziellen Prozessen? Spontan würde ich fast auf einen Fehler im Netzteil tippen oder die Graphikkarte ist defekt. Ist aber reine Spekulation, das müßte eine Werkstatt überprüfen.

Was auffällt auf dem Backup-Medium (LaCie): in meinem User-Konto (nicht Admin, ich habe das wohlweislich getrennt) erscheinen, anders als auf der Quelle, im Ordner Schreibtisch Dokumente und Datensätze (Bilder, Sounds etc), die ich auf der internen Festplatte längst (oft schon vor 2 Jahren) in entsprechenden Ordnern abgelegt hatte und die deshalb auch nicht im Schreibtisch-Ordner des Benutzerkontos erscheinen. Wie kann das sein?

Das ist ja auch Wesen eine Backups, daß alte Dateien aufgehoben werden. Hängt sicher von den Einstellungen des Programms ab. Oder willst du immer nur den aktuellen Stand sichern?

Meine internen Platten hatte ich bis gestern in einem gespiegelten Raid-System zusammengefasst, das ich aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschte, um die Festplatten einzeln angehen und diagnostisch untersuchen zu können.
Damit habe ich mir einen neuen Bug gefangen: die internen Festplatten starten zwar einzeln und weisen in der Diagnose keinen Fehler auf, sind aber beide mit Power- und Datenkabel verbunden, hängt sich der Rechner beim Starten auf; selbst vom Backup über Firewire läuft nichts mehr. Drücke ich die “Alt” Taste beim Start, erscheinen zwar die beiden Festplatten als Träger der System-Software, aber links und rechts davon erscheinen seltsame Schattenbilder von der alten Konstellation, als beide Platten noch im Raid liefen. Aber wie gesagt, das Raid habe ich doch gelöscht.

Hast du die Platten auch einzeln gelöscht? Wenn nicht, hast du zwei identische Systeme und der Rechner kann nicht wissen, von welchem er starten soll. Probehalber kannst du ja Systemordner auf einer Platte mal “verstecken”, d.h. in einen falschen Ordner schieben.

Welche 500GB SATA intern könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin sehr zu frieden mit meinen Platten von Western Digital.

29.7.2008 23:54   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Es scheint in der Tat eine komplexe Problematik gewesen zu sein. Zum einen war wohl wirklich die Grafikkarte nicht mehr ganz in Ordnung, und die neu installierte Radeon 800XT funktioniert wirklich jetzt tadellos. Dann war es wohl wirklich die nicht sachgemäße Beendigung des Raid-Systems, das die Platten nur einzeln, nicht aber zusammen starten ließ. Alles habe ich jetzt im Griff, dazu noch zwei neue Western Digital 500GB Platten bestellt, die die doch mittlerweile drei Jahre alten Maxtor Diamond ablösen sollen, und ich hoffe, mein Rechner ist dann wieder lange Zeit ein zuverlässiger Arbeitsplatz.

30.7.2008 9:45   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

dann warn’s wohl wirklich die VRAM…

komisch nur dass es laut TechTool Deluxe auch die platte(n) einen fehler haben…

kann es sein dass TechTool Deluxe mit dem RAID nicht zurechtkommt??

jan

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3114 seconds ·