Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

OS 8.5 Musikdateien nicht in OSX zu öffnen
22.7.2008 16:50   [ Ignorieren ]
Rank

Tach alle zusammen, brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe!

Habe mit meinem alten Pro Tools 4.2 unter OS 8.5 in meinem kleinen Studio meine alten Schallplatten digitalisiert. Da steht halt noch der alte 9600/300er mit dem (damaligen) Profi ProTools und dem 888 Interface, Restek Preamp und Technics 1210er mit Ortofonsystem für den guten Klang.
D.h. ich habe mit der guten Technik auf Pro Tools aufgenommen, editiert und dann per “Bounce-To-Disc” als Zweispur Track gesichert. Diese sind in der Regel Sound Designer 2 oder Aiffs. Alle Tracks haben aber keine Endung im Namen, also kein .sd2, .aiff, oder ähnliches, nur den Namen selbst mit Jahreszahl.

Habe die Tracks schon vor einiger Zeit auf USB Stick geladen und auf meinem Powerbook Titanium mit OSX 10.5 geladen, die originale im Studio gelöscht und längst überschrieben, also nicht mehr rekonstruierbar.
Wollte die Tracks jetzt mal anhören und siehe da: alle im Eimer. Sie werden nur als ausführbare UNIX Dateien erkannt, die Dateigrösse stimmt aber ungefähr. Selbst wenn ich die Endung .sd2, . aiff, .wav, oder mp3 anhänge geht nichts. Weder mein iTunes will sie, noch mein ProTools M-Powered 7.4, noch mein Audacity oder VLC Player.
Selbst wenn ich die Dateien auf einen Stick lade und in den alten Studio Mac zurück lade, kann kein Programm sie mehr spielen, auch nicht mit Endungen. Um nun zu vermeiden, 580 Musiktitel noch einmal rippen zu müssen hoffe ich auf Eure Ideen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

22.7.2008 17:35   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Das Problem hatten wir hier schon mal mit unter OS 9 erstellten CDs.

Die Dateien haben sich standhaft geweigert benutzt zu werden. Weder unter Mac OS X noch unter Mac OS 9. Bei den CDs ließ sich das Problem nur mit einem Mac OS 9 Rechner beheben, da die damals gebrannten CDs hybrid waren. Unter Mac OS X wird aber nur der Win-Teil gemountet und unter Mac OS 9 beide Teile. Auf dem Mac-Part ist alles in Butter.

Wenn ich annehme, dass Dein USB-Stick Fat32 formatiert ist, hast Du die Dateien beim Kopieren um Ihren Ressourcefork gebracht. Da helfen dann auch keinen guten Worte mehr, die sind im Nirvana.

Signatur 

MfG
Jojo

22.7.2008 21:14   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

falls du noch das alte adaptec jam oder toast auf deinem alten rechner hast, versuch mal, ob du sie ins jam ziehen kannst. vielleicht kannst du sie einfach als cd brennen.

labcom

22.8.2008 15:43   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank
Wolfgang Danner - 22.7.2008 16:50

Wollte die Tracks jetzt mal anhören und siehe da: alle im Eimer. Sie werden nur als ausführbare UNIX Dateien erkannt, die Dateigrösse stimmt aber ungefähr.

Ich habe das Problem auch, zum Glück nicht mit Musikstücke, sondern nur mit Tönen, die ich Mitte/Ende der 90er Jahre aufgenommen habe - und erst jetzt wieder entdeckt habe. Es war vermutlich damals OS 7 oder 8, 8.6 oder sowas. Jedenfalls wird jetzt bei OS X eben nur abspielbar, wenn ich die Endung AIFF lösche. OS X erkennt dann eine UNIX-Datei und spielt sie ab.

Ich habe mir folgendes ausgedacht: zuhause habe ich einen PC (diese Töne sind auf dem Geschäfts-Powerbook). Ich werde den Powerbook mit einem Audiokabel an den PC verbinden und die Töne abspielen. Mit dem Programm “Phonostar-Player” (leider nur für Windows: http://www.phonostar.de/) kann ich sie dann gleichzeitig aufnehmen, digital in mp3 sichern, und dann mit Audacity bearbeiten. Wie gesagt: ich werde es irgendwann tun, ich habe es noch nicht probiert. Wenn es klappt, wäre es eine Möglichkeit für Dich auch… oder hast Du schon alles wieder gerippt?

22.8.2008 17:04   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Moin…

Also ich hab mal in meinem BackUp meines guten alten Performa 5200 nachgesehen, dort hab ich das Tool SoundEdit 16 (Jahrgang 1997) gefunden, mit dem ich seinerzeit (bescheidene) Ton-Spielereien gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass man damit SoundDesigner Dateien öffnen konnte und auch in AIFF exportieren konnte… Wer also noch nen Classic-System irgendwo rumgurken hat (oder SheepShaver benutzt), kann es sich gern hier laden:

http://www.mediafire.com/?sharekey=f8eb6ce610bd2437ab1eab3e9fa335cad460caedf7278748

grüße,
der Martin

PS: Ich hoffe mal, Macromedia hat nix groß dagegen, dass ich hier antiquitäres Material fürs Forum bereitstelle wink

Signatur 

PowerBook G4 (1,67GHz, HiRes) 2GB, 10.5.5

If it can’t be done on a Mac, it’s not worth doing!

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluß…

30.8.2008 13:49   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank
ilsfbizn - 22.8.2008 15:43

Wolfgang Danner - 22.7.2008 16:50

Wollte die Tracks jetzt mal anhören und siehe da: alle im Eimer. Sie werden nur als ausführbare UNIX Dateien erkannt, die Dateigrösse stimmt aber ungefähr.

Ich habe das Problem auch, zum Glück nicht mit Musikstücke, sondern nur mit Tönen, die ich Mitte/Ende der 90er Jahre aufgenommen habe - und erst jetzt wieder entdeckt habe. Es war vermutlich damals OS 7 oder 8, 8.6 oder sowas. Jedenfalls wird jetzt bei OS X eben nur abspielbar, wenn ich die Endung AIFF lösche. OS X erkennt dann eine UNIX-Datei und spielt sie ab.

Ich habe mir folgendes ausgedacht: zuhause habe ich einen PC (diese Töne sind auf dem Geschäfts-Powerbook). Ich werde den Powerbook mit einem Audiokabel an den PC verbinden und die Töne abspielen. Mit dem Programm “Phonostar-Player” (leider nur für Windows: http://www.phonostar.de/) kann ich sie dann gleichzeitig aufnehmen, digital in mp3 sichern, und dann mit Audacity bearbeiten. Wie gesagt: ich werde es irgendwann tun, ich habe es noch nicht probiert. Wenn es klappt, wäre es eine Möglichkeit für Dich auch… oder hast Du schon alles wieder gerippt?

Die Methode hat perfekt geklappt.

Ich habe zuerst die Endung .aiff der Dateien entfernt, denn diese werden als Unix-Dateien vom OSX erkannt und abgespielt. Ich habe dann mit einem Audio-Video-Kabel-3-5mm-Klinke-auf-3-5mm-Klinke den Laptop mit meinem PC verbunden (Line out > Line in).

Dann im PC das Programm Phonostar-Player gestartet, die Töne im Mac abgespielt und mit Phonostar digital aufgenommen. Diese Dateien liessen sich anschliessend mit Audacity optimal richten und als .aif, .wav oder .mp3 sichern.

31.8.2008 18:09   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank

Sehe schon, der Treat entgleist mal wieder in die falsche Richtung.
Noch mal zur Verdeutlichung meines Problems: Ich habe also beim Kopieren die Resource forks nicht mit auf den Rechner kopiert, der war als extra Datei auf dem USB Stick. Die Dateien sind aber in der Grösse stimmig auf dem OSX Rechner.
Gibt es ein Programm, das die Recource Fork (was auch immer das macht-keine Ahnung) wieder herstellt? Ich weiss ja , das es SD 2 bzw. Aiff Dateien sind. Die Dateien werden auch nicht mehr von Mac OS Classic erkannt oder in irgend einem Programm abgespielt, habe den alten 9600er Rechner ja noch hier stehen.
OSX zeigt beim Öffnen:

Last login: Sun Aug 31 18:58:52 on ttys000
/Users/WolfgangDanner/Desktop/From\ Studio\ Mac/Music\ Record\ Rips/LR-Outfield-NervousAlibi-1985 ; exit;
Wolfgang-Danners-Computer:~ WolfgangDanner$ /Users/WolfgangDanner/Desktop/From\ Studio\ Mac/Music\ Record\ Rips/LR-Outfield-NervousAlibi-1985 ; exit;
-bash: /Users/WolfgangDanner/Desktop/From Studio Mac/Music Record Rips/LR-Outfield-NervousAlibi-1985: cannot execute binary file
logout

[Prozess beendet]

Wie kann ich sowas retten? Danke für die RICHTIGE Richtung…

1.9.2008 6:49   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRankRankRankRank

Wie öffnest du die Dateien, per Doppelklick?
Manchmal hilft es, die Daten über das Programm-Menü >Öffnen< oder gar >Importieren< wiederzubeleben.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2768 seconds ·