Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Camcorder
2.8.2008 15:23   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo, ich möchte mir einen Camcorder zulegen.

Voraussetzungen sind:

· die Qualität sollte mind. normalem Fernseh-Standard ähnlich sein (hab da bei Saturn Videos gesehen, die unmöglich waren, total verpixelt und farbstichig)

· die Filme müssen am Mac zu verarbeiten und das Ergebnis auf einem gewöhnlichen TV (kein HD) abspielbar sein.

· der Preis spielt nicht so eine große Rolle. Bin auch bereit, für ein gutes Gerät den Preis zu zahlen (HD?).

Zusammengefasst: ich möchte Semi-Professionelle Videos auf dem Mac schneiden und am TV anschaun, hab aber (noch) keine Ahnung.

Kann mir dazu jemand Tipps geben und evtl. einen camcorder empfehlen?

3.8.2008 11:18   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ahoi.

Sarahspatz - 2.8.2008 15:23

Zusammengefasst: ich möchte Semi-Professionelle Videos auf dem Mac schneiden und am TV anschaun, hab aber (noch) keine Ahnung.

Semi-Professionell, aber keine Ahnung. Hm, ob das so Hand in Hand geht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Semi-Professionalität kommt nicht mit entsprechend teurer Ausstattung oder ausreichend erholsamem Schlaf, sondern alleine aus Übung und Erfahrung. Ich empfehle Dir, vor dem teuren Equipment vielleicht erst einmal Ambitioniert und danach Semi zu werden. Für diese Vorstufe reicht dann auch ein einfacher 250-Euro-Camcorder mit iLink, respektive Firewire.

Gut Holz.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

3.8.2008 14:16   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Danke für die Belehrung, keule. Wieso darf man sich als Anfängerin kein gutes Equipment kaufen? Ich hab jahrelange Erfahrung im Fotografieren und mache professionelle Bildbearbeitung in Photoshop (beruflich). Bei dem Background traue ich mir durchaus zu, relativ schnell gute Ergebnisse mit einem Camcorder zu erzielen. Wieso sollte da ein gutes Gerät hinderlich sein, kapier ich nicht.

3.8.2008 14:29   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Passt schon! Mit einem Panasonic, Canon oder Sony der mittleren Preisregion wirst Du durchaus gute Ergebnisse erzielen können. Du solltest darauf achten, dass das Videomateriel in einem allgemeingültigen Material vorliegt. Mini-DV ist in meinen Augen immer noch der beste Kompromiss. Wie Keule schon gesagt hat, ohne Firewire (Sony = iLink) wird es kompliziert. MP4 oder ähnliches ist für die Weiterverarbeitung auch eher hinderlich.

Signatur 

MfG
Jojo

3.8.2008 16:30   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRankRankRank

Und als Software reicht dann wahrscheinlich iMovie alleine nicht mehr aus.
Die alte ‘schnittfreundlichere’ Version gibt es ja immer noch: http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
Aber wahrscheinlich sollte es dann doch wenigstens FinalCut Express sein.
http://www.apple.com/finalcutexpress/

4.8.2008 6:59   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank
Sarahspatz - 3.8.2008 14:16

Wieso sollte da ein gutes Gerät hinderlich sein, kapier ich nicht.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich lediglich auf Deine Aussage bez. der Semi-Professionalität und der nicht vorhandenen Ahnung. Das waren Deine Worte. Und um Dir den Frust des teuren Equipments zu ersparen - HD-Camcorder gehen schnell über die magische 1.000-Euro-Grenze - ging mein Rat zum einfacheren Gerät und der Zeit zu lernen. Wo ist das Problem?

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

4.8.2008 14:14   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRankRankRank

Einen guten Film macht man nicht unbedingt mit einer hochpreisigen Kamera. Kaufe dir eine preiswerte miniDV-Kamera, vielleicht mit 3 CCD-Chips. Und du mußt sie bequem bedienen können. Dann kann bald Premiere sein.

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3031 seconds ·