Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

interner Blu ray Brenner unter bootcamp
4.8.2008 20:38   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo Leute,
bin neu hier, deswegen wird meine Frage vielleicht etwas naiv und umfangreich erscheinen.
Habe folgende Konfiguration: Mac Pro mit Quad-Core 2.8 GHz, ein Superdrive und den LG GGW-H20L
als zweites drive, der unter Leo 10.5.4 keine Probleme macht. Unter dem system profiler sehe ich das superdrive als ATA-Gerät und unter Serial-ATA das blu ray drive von LG. Habe ausserdem mit bootcamp windows xp SP 2 auf die Maschine gebracht und auf SP 3 aktualisiert. Das Problem: ich sehe nirgens unter Windows das LG drive, nur das superdrive erscheint und ist ohne Probleme. Habe versucht, den treiber für das LG von der Herstellerseite herunterzuladen. Das funktioniert aber nicht, weil keine ältere Version da ist. Was kann ich tun ? Besten Dank im Voraus.

Dietmar

4.8.2008 21:00   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die S-ATA-Buchsen vorne auf der Platine von Windows nicht erkannt werden. Die sehen wohl nur die Ports für die Festplatten. Wenn Du ein langes Kabel hast solltest Du mal eine der Buchsen ausprobieren.

Signatur 

MfG
Jojo

4.8.2008 21:54   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank
Jojo - 4.8.2008 21:00

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die S-ATA-Buchsen vorne auf der Platine von Windows nicht erkannt werden. Die sehen wohl nur die Ports für die Festplatten. Wenn Du ein langes Kabel hast solltest Du mal eine der Buchsen ausprobieren.

Danke für den Tip, das könnte stimmen, die Festplatte ist sichtbar, aber das drive nicht.
Wo soll ich das drive anschliessen ? auf einer buchse für eine HDD ? Wird dann das drive
noch unter Leo erkannt ?

Danke,
Dietmar

4.8.2008 22:15   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRankRank

Zumindest beim G5 werden Blu-Ray-Laufwerke an den Festplatten-Ports erkannt. Von daher würde ich es dort mal versuchen.

An einer damals ausprobierten SATA-PCI-Karte (Sonnet glaube ich) wurde das Laufwerk übrigens nicht erkannt. Die Karte eignete sich damals nicht für optische Laufwerke. Ob sich das geändert hat kann ich Dir nicht verraten, wage ich aber zu bezweifeln.

Signatur 

MfG
Jojo

8.8.2008 19:46   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

Also ich habe das Laufwerk auf einem Festplattenport ausprobiert und ... nichts. Dann erkennt selbst Leo
das drive nicht mehr. Vielleicht geht es mit vista oder einem neuen Service pack oder einem neuen boot camp update. SP 3 und bootcamp 2.1 jedenfalls lösen das Problem nicht.

MfG,
Dietmar

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2686 seconds ·