Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

1 von 2
1

Neuer Mac Pro ist soooo langsam mit CS3!
29.8.2008 13:03   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,

Wir fragen uns wie es sein kann, dass ein neuer Mac Pro

Nombre del procesador:  Quad-Core Intel Xeon
Velocidad del procesador:  2.8 GHz
Número de procesadores:  2
Número total de núcleos:  8
Caché de nivel 2 (por procesador):  12 MB
Memoria:  4 GB
Velocidad del bus:  1.6 GHz

langsamer ist als unseren alten G5.

Es sind nur die Programme von CS3 installiert. Nichts besonderes. Es kann doch nocht sein, dass eine so potente Maschine beim arbeiten mit einem Dokument von 500Mb in Photoshop so lange braucht!
Wir haben Apple kontaktiert die meinten nur dass sie dies schon häufiger von Kunden gehört haben.
Weiss irgendjemand mehr darüber oder wie man diese unnötigen “wartezeiten” beheben kann?

Vielen Dank.

29.8.2008 13:50   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Ahoi

chip - 29.8.2008 13:03

Weiss irgendjemand mehr darüber oder wie man diese unnötigen “wartezeiten” beheben kann?

Ja, Kerze anzünden und beten, dass es mit CS4 alles besser wird.

Signatur 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

29.8.2008 16:29   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank
chip - 29.8.2008 13:03

Es kann doch nocht sein, dass eine so potente Maschine beim arbeiten mit einem Dokument von 500Mb in Photoshop so lange braucht!

Ein 500 MByte Bild benötigt alleine schon zum Schreiben auf die Festplatte Zeit. Bei 4 GByte RAM wird das zwischendurch auch schon ein paar mal vorkommen. Pack mehr RAM rein oder benutze kleinere Bilder.

Nur mal so aus Interesse: Wie groß sind eigentlich Eure Bilder denn in cm?

Signatur 

MfG
Jojo

29.8.2008 17:03   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Also bei mir kommen Bilder einer derartigen Größe sehr oft vor. Mit vielen Ebenen, Masken und integrierten SmartObjects ist das wirklich keine Seltenheit.
Trotzdem läuft der Photoshop hier auf einem Intel-iMac mit 4 MB RAM so richtig angenehm flott (wenn man mal von gelegentlichen “Denkpausen” absieht, in denen PS wohl wohl seinen Speicher reorganisiert). Jedenfalls: Keinerlei Vergleich zu einem G5-Rechner!
Dein Geschwindigkeitsproblem ist mit Sicherheit nicht dem CS3-Photoshop geschuldet.
Ich würde mal 2 Dinge kontrollieren:
1. Wird erzwungen, dass Photoshop im Emulationsmodus läuft? (Adobe Photoshop CS3.app -> Information -> “Mit Hilfe von Rosetta öffnen” angehakt?
2. Läuft bei euch Suitcase in irgend einer Varaiante? Wenn ja: Mal ausschalten und nochmals testen.

29.8.2008 17:49   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank
imaccaroni - 29.8.2008 17:03

Trotzdem läuft der Photoshop hier auf einem Intel-iMac mit 4 MB RAM so richtig angenehm flott (wenn man mal von gelegentlichen “Denkpausen” absieht, in denen PS wohl wohl seinen Speicher reorganisiert).

Das lässt mich staunend zurück.

imaccaroni - 29.8.2008 17:03

1. Wird erzwungen, dass Photoshop im Emulationsmodus läuft? (Adobe Photoshop CS3.app -> Information -> “Mit Hilfe von Rosetta öffnen” angehakt?

Warum sollte es, auf einem Intel?

Signatur 

29.8.2008 17:59   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

@ keule:
- Niemand hat etwas dagegen, wenn du staunst. Das bringt vielleicht etwas Sonne in dein Dasein …
- Weiß ichs? Könnte sein, dass jemand auf die Rosetta-Umgebung umgestellt hat, weil der Scanner nur so funktioniert. (Ja, das gibt es, glaub mir)

Noch Fragen?

29.8.2008 18:04   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Warten wir doch einfach mal ab was chip zu seinem Problem noch beizusteuern hat.

Signatur 

MfG
Jojo

29.8.2008 18:08   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

Ich warte gern. Nur: Ich liebe es nicht unbedingt, wenn jemand außer albernen Sprüchen nichts sonderlich Konstrzktives zum Thema beiträgt. Aber wem sage ich das …
Oder will jemand allen Ernst behaupten, dass PS 3 auf einem G5 schneller läuft als auf einem Intel-Rechner?

29.8.2008 18:16   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank
imaccaroni - 29.8.2008 18:08

Ich warte gern. Nur: Ich liebe es nicht unbedingt, wenn jemand außer albernen Sprüchen nichts sonderlich Konstrzktives zum Thema beiträgt. Aber wem sage ich das …
Oder will jemand allen Ernst behaupten, dass PS 3 auf einem G5 schneller läuft als auf einem Intel-Rechner?

Wenn Du vom Lachen aus dem Keller zurück kommst, bringst Du dann was zum Trinken mit?

Signatur 

29.8.2008 18:23   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRankRank
imaccaroni - 29.8.2008 18:08

Ich zumindest nicht, selbst auf meinem iMac (2,8 C2E) läuft es schneller als auf meinem G5 (2x2). Aber solange nicht mehr Informationen kommen ist es schwer mit Tipps.

Ein 500 MB Bild ist bei mir auf der Festplatte 500 MB groß und in PS dann ein vielfaches davon. Deine Größenangabe mit Ebenen und all dem Firlefanz bezieht sich auf die Größe im RAM. Eine PS.raw-Datei von nicht mal 100 MB belegt in PS schnell mal über 700 MB ohne viel Pixelschubserei. Bei einer 500 MB Datei müssten das dann ja so um 3,5 GB sein. Das dauert bei 4 GB RAM.

Aber wie gesagt, warten wir mal auf chip. Vielleicht kann er was zur Installation seiner CS3 Suite sagen (oder nur kopiert?), um welche Version es sich handelt, was im Hintergrund noch alles Ressourcen frisst und und und.

Signatur 

MfG
Jojo

29.8.2008 18:24   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Rank

@ Rulaman: Tja. Ich find es halt nur begrenzt lustig, wenn jemandem, der offenbar ein Problem mit Photoshop hat, empfohlen wird, eine Kerze anzuzünden und zu beten. Zumal es einfach albern ist, zu behaupten, dass PS CS3 auf Intel-Mac langsam ist als auf einem G5-Rechner.

29.8.2008 18:55   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
RankRankRank
imaccaroni - 29.8.2008 18:24

@ Rulaman: Tja. Ich find es halt nur begrenzt lustig, wenn jemandem, der offenbar ein Problem mit Photoshop hat, empfohlen wird, eine Kerze anzuzünden und zu beten. Zumal es einfach albern ist, zu behaupten, dass PS CS3 auf Intel-Mac langsam ist als auf einem G5-Rechner.

Es ist eine Tatsache, dass die CS3-Suite alles andere als schnell ist. Weder auf der Intel-, noch auf der PPC-Plattform. Was, außer ein paar guten gemeinten, aber wahrscheinlich sehr hilflosen Versuchen willst Du denn da präsentieren? Zumal sich der Hersteller selbst in solchen Mundtot-Aktionen ergeht, wie mit dearadobe.com. Es gibt halt bestimmte Dinge, da muss man sich den Tatsachen beugen. So wie ich mich der Tatsache ergebe, dass Du keinen Humor hast und ziemlich aggressiv bist.

Und dass ich behauptet habe Photoshop sei auf dem PPC schneller als auf Intel-Rechnern unter Mac OS X, ist mir neu.

Signatur 

30.8.2008 11:46   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Rank
Keule - 29.8.2008 18:55

Und dass ich behauptet habe Photoshop sei auf dem PPC schneller als auf Intel-Rechnern unter Mac OS X, ist mir neu.

Aber genau das beinhaltete die Eingangsfrage. Deine Antwort “Kerze anzünden und beten” impliziert, dass das halt so ist.

30.8.2008 12:33   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Rank

hey*

danke für so viele antworten + so schnell auch wenn manche nicht so konstruktiv sind (keule...)
Also schnell mal zu mehr Details.

- alle programme sind gekauft, weil wir sie beruflich nutzen
- es sind mehrer Rechner die so “langsam” sind - wir habe vor 3 monaten alle rechner im design studio ausgetauscht in der hoffnung dass alles noch viel besser wird…
die entäuschung war dann leider echt gross…

es scheint dass CS3 mit dem neusetn betriebsystem nicht sonderlich angefreundet ist…
Ich finde es kann doch nicht sein, dass ein prozessor 4 x potenter als der vorherige so langsam ist.

bespeil: intelligent object in photoshop vom illustrator rübergezogen ... stunden später hat photoshop endlich aufgehört zu “denken"…

und es ist normal wenn man viele ebenen in einem dokument hat oder es zum beispiel postergröße hat dass man 500mb oder mehr hat!

aber das müsste doch echt flutschen wenn man die neusten rechneer neusten programme hat… haha könnte man meinen! Leider sieht die realität anders aus… fakt ist dass Adobe nun mal das monopol hat und machen können was sie wollen - apple ist nun mehr am Massenmarkt als an den"alteingefleischten" Apple liebhabern oder die beruflich die macs brauchen…

Ich weiss nicht wie es Euch geht aber mir kommt es manchmal echt vor dass ich mit nem PC arbeite… programm abgestürt - kleiner neustart und alles ist wieder fein…

da kommen echt rosige zeiten auf uns zu… bald ist Apple wie Microsoft blos hübscher und als “apfel” verkleidet… und dies sind die Worte einer person die immer auf Apple und seine gute Qualtität geschwört hat…

Also falls einr von Euch ne gute idee hat… das wäre echt toll

30.8.2008 13:15   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Rank

Also wie jetzt? Ist CS3 auf dem Intel-Mac nun langsamer als auf einem G5, oder war das nur so dahingesagt?

SmartObjects aus Illustrator sind. wenn sie sehr komplex sind, langsam – insbesondere beim Verändern und neu laden. Allerdings ist das auch eine höllische Funktion! Hier muss innerhalb einer Photoshop-Datei eine Illu-Datei editierbar vorgehalten und nach jeder Veränderung neu gerendert werden. Und je nach Komplexität hat der Rechner hier wirklich zu tun. Nur: Hast du das mal ernsthaft auf einem G5 probiert?

Und so ganz nebenbei: Hast du mal meine beiden Tipps verifiziert? Oder gehts am Ende nur ums Philosophieren, warum ein 4-fach schnellerer Prozessor in Photoshop keine 4-fach schnellere Arbeitsgeschwindigkeit erreicht?

30.8.2008 14:09   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Rank
imaccaroni - 30.8.2008 13:15

Also wie jetzt? Ist CS3 auf dem Intel-Mac nun langsamer als auf einem G5, oder war das nur so dahingesagt?

SmartObjects aus Illustrator sind. wenn sie sehr komplex sind, langsam – insbesondere beim Verändern und neu laden. Allerdings ist das auch eine höllische Funktion! Hier muss innerhalb einer Photoshop-Datei eine Illu-Datei editierbar vorgehalten und nach jeder Veränderung neu gerendert werden. Und je nach Komplexität hat der Rechner hier wirklich zu tun. Nur: Hast du das mal ernsthaft auf einem G5 probiert?

Und so ganz nebenbei: Hast du mal meine beiden Tipps verifiziert? Oder gehts am Ende nur ums Philosophieren, warum ein 4-fach schnellerer Prozessor in Photoshop keine 4-fach schnellere Arbeitsgeschwindigkeit erreicht?

ne ne hier geht es nicht um philosohieren…
habe leider heute noch nicht die möglichkeit deine tipps umzusetzen… da ich nicht im studio bin… machen wir aber gleich am montag… habe CS3 auf meinem powerbook (G4, 1GHz) und läuft wie am schnürchen…

Wurde auf Intel-Mac sowie als auch auf G5 probiert da wir 1 behalten haben zum Hausgebrauch wink

ich schreibe nicht so oft in Foren aber uns hat es wirklich interessiert ob vielleicht jemand mehr zu em thema weiss zumal wir bei apple support(naja in Spanien) angerufen haben und die uns kommentiert haben dass sie dies schon häufiger gehört haben und uns den tipp gegeben dass wir mal in foren schauen.

Am montag mehr dazu ob deine tipps geholfen haben wink

Glaube dass diese ganzen “neuen” sachen nochnbicht so ganz aufeinander “abgestimmt” sind…

Naja aber das ist schon nicht alles so schlecht!

Ich liebe das Smartobject… arbeite schon eine weile damit benutze es auch für pixelgrafiken… genial für packaging!

Leider ist photoshop nicht nur dort langsam auch beim öffnen oder verschieben.

wenn ich von langsam rede heisst das nicht wie vor 10 Jahren aber das system sollte doch echt schneller sein als das vorherige? Meinst du nicht auch?

saludos aus barcelona

1 von 2
1

‹‹ Backup      Adobe Flash Player zeigt Kamera ! ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3382 seconds ·