Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Migration ohne Firewire
10.4.2009 20:56   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo zusammen,

der alte iMac meiner Frau hat noch kein Firewire.
Damit geht auch nictht die automatische Migration der Benutzer auf den neuen MacMini per Assistent.

Was kann man denn statt dessen machen, um möglichst einfach nicht nur die Dateien (die sind ja trivial), sondern auch die ganzen Einstellungen (Bild, Hintergrund, Email-Konfiguration, Benutzereinstellungen ...) zu migrieren?

11.4.2009 6:09   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Ist über das Netzwerk möglich (im Migrationsassistent auszuwählen).
Ob es mittlerweile auch über USB geht, weiss ich nicht.

VG Fabian

Signatur 

iMac Alu, 20”, 2.4 GHz, 3GB Ram, 250 GB HD
Sony α200, Aperture

11.4.2009 7:24   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Hi,

oder Du clonst den Festplatteninhalt des iMac auf eine externe USB Platte und wählst diese im Migrationsassistenten des Mac mini als Quelle aus.

Signatur 

Gruß, Jordi
Stell Dir vor, es geht, und keiner kriegt's hin.

12.4.2009 13:17   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Danke für die Antworten.

Leider beharrt der Migrationsassistent auf einer Firewire-Verbindung - so lange eine solche nicht da ist, macht er nicht weiter.
Obwohl also der alte Rechner sehr wohl im Netzwerk verfügbar ist, und auch ein USB-Laufwerk kein Problem wäre - will der Assistent alles nicht.

Na ja, jetzt habe ich halt doch von Hand kopiert und eingerichtet. Dauert zwar etwas, geht aber immer noch schneller, als die Apple-Software zum Laufen zu bringen.

12.4.2009 13:30   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Hi Ralf,

freut mich, dass Du alles neu eingerichtet bekommen hast.

Zur Erklärung:
Nur wenn der Mac mini einen Intel Prozessor hat, kann der Migrationsassistent die Einstellungen von einer externen USB Platte übertragen. Bedingung ist nämlich, dass es sich bei der angeschlossenen Festplatte um ein Startvolume handelt. Und Macs mit PowerPC können nur von FireWire- nicht aber von USB-Platten booten.
Damit das Volume als Startvolume erkannt wird, ist ein Clone der internen Platte des iMac erforderlich.
Dieses erststellt man z.B. mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper.

Signatur 

Gruß, Jordi
Stell Dir vor, es geht, und keiner kriegt's hin.

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2781 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de