Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mac mini am TV: Kein Signal
7.6.2009 16:33   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo allerseits, ich betreibe einen Mac mini seit April dieses Jahres (letzte Intel-Version vor dem ganz neuen) an einem LG TFT-Fernseher (HD ready, 37") über DVI-->HDMI. Hat immer super gut geklappt mit Spitzen-Bild. Seit der letzten großen Softwareaktualisierung auf 10.5.7 habe ich kein Bild mehr. Habe Switchresx gekauft und aktiviert, hat nix gebracht ... jetzt habe ich es mal mit sicherem Systemstart probiert, dann klappt es, perfektes Bild auf 1280 x 720 px! Wenn ich den Mac dann wieder neu starte, klappt es wieder nicht. Habe auch Switchresx wieder deaktiviert / entfernt und klappt immer noch nicht. Langsam gehen mir die Lösungen aus. Und ehrlich gesagt möchte ich keinen Adapter kaufen, um den mini dann über VGA anzuschließen, es klappt doch (zumindest beim sicheren Systemstart).

Hat Irgend jemand eine Lösungsidee für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar!!!!

Die besten Grüße vom Flux! grin

7.6.2009 17:09   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Nm, merkwürdig. Ich habe zwar keinen Mini sondern ein MBP, das ebenfalls über ein DVI/HDMI-Kabel an einen FullHD-TV von LG angeschlossen ist. Das funktioniert einwandfrei sowohl mit 10.5.6 als auch jetzt nach dem Update auf 10.5.7.
Möglicherweise sind nur die Einstellungen des TV so, dass er sie nicht anzeigen kann. Öffne doch mal das Kontrollfeld Monitor. Falls der Monitor erkannt wird, wird ein 2. Dialogfester auf dem TV angezeigt. Um auf dieses Fenster zugreifen zu können und damit die Einstellungen des TV anzupassen, musst du es auf den Monitor des Mini holen. Dazu klickst du auf den Button “Fenster vereinigen” und hast dann beide Einstell-Fenster nebeneinander. Viel Glück.

MAXCaerer

7.6.2009 20:01   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Danke. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, über mein MBP fuktioniert es auch ohne Probleme. Habe nur den Mac mini am TV ohne zweiten Bildschirm. Aber das werde ich mal versuchen. Apple hat sich wohl auch schon diesbzgl. entschuldigt, ich bin wohl nicht der einzige, der einen Mac mini am TV im Wohnzimmer hat. wink Beim nächsten Update soll das wohl behoben werden, aber wer weiß, wie lange das dauert. Komisch ist nur, dass beim sicheren Start alles perfekt läuft und wenn ich den normal starte, kein Signal an den TV geht, nur beim Hochfahren wird das Apple-Logo abgebildet mit dem üblichen drehenden Kreis darunter, dann erscheint ein blauer Bildschirm mit Pfeil links oben in der Ecke und anschließend wird es schwarz. Ich versuche das mal Morgen mit dem zweiten Monitor. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Vielen Dank und bis bald,
Flux!

7.6.2009 20:04   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Habe gerade erst gesehen, dass man am mini ja keinen zweiten Monitor anschließen kann ... also am besten einfach einen MacPro holen ... hahaha ...

Ob es wohl funktioniert, wenn ich das System neu aufspiele?

Beste Grüße vom Flux! grin

7.6.2009 22:34   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

Der neue Mini hat aber mit dem Displayport einen zweiten Videoausgang. Der alte nicht?

MAXCaerer

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2654 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de