Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Stehlampen-iMac mit 10.4 ?
2.7.2009 19:10   [ Ignorieren ]
Rank

Wir haben noch einen iMac, Modell Nachttischlampe, und ich habe die System-CDs nicht mehr. Gleichzeitig haben wir alle das Passwort vergessen, das man ja für jede entscheidende Änderung braucht. Diese Maschine behauptet, MacOS X 10.4 zu benutzen (siehe den kleinen Anhang), was doch aber - oder? - unmöglich ist, nicht wahr? Man kann auch keine zu installierende software, Betriebsystem und andere, runterladen, da hierfür eine drahtlose Internet-connection installiert werden muss, was nicht geht, da das Paswort abgefragt wird. Zum Verzweifeln ...

Kann mir also irgend jemand einen Tip geben, wo ich ein MacOS 10.3.9 GRATIS runterladen kann (mit ‘nem anderen unserer Macs), geeignet für die Lampe, das ich dann halt via einer CD oder so dort installieren kann? Nachdem wir den Mac jahrelang betrieben haben, mit 10.3.9 (bevor er anfing zu “glauben”, er liefe unter 10.4) , wäre es mir zu teuer und irgendwie auch ungerechtfertigt, wenn ich ein altes 10.3.9 KAUFEN müsste.

Danke im voraus, Gerd Schnepel, Nicaragua

2.7.2009 21:34   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank
Gerd Schnepel - 2.7.2009 19:10

Wir haben noch einen iMac, Modell Nachttischlampe, und ich habe die System-CDs nicht mehr. Gleichzeitig haben wir alle das Passwort vergessen, das man ja für jede entscheidende Änderung braucht. Diese Maschine behauptet, MacOS X 10.4 zu benutzen (siehe den kleinen Anhang), was doch aber - oder? - unmöglich ist, nicht wahr?

Warum sollte das unmöglich sein? Gemäss MacTracker läuft bis 10.4.11 auf folgenden Maschinen:
Einführung / vom Markt genommen / Takt / Weitere Merkmale
Jan 2002 / Feb 2003 / 700 und 800 MHz
Jul 2002 / Feb 2003 / 800 MHz / 15”
Jul 2002 / Feb 2003 / 800 MHz / 17”

und bis “latest release of OS X” (zur Zeit 10.5.x):
Feb 2003 / Feb 2003 / 1 GHz / 17”
Sep 2003 / Jul 2004 / 1 GHz / 15” USB2
Sep 2003 / Jul 2004 / 1.25 GHz / 17” USB2
Nov 2003 / Jul 2004 / 1.25 GHz / 20” USB2

Man kann auch keine zu installierende software, Betriebsystem und andere, runterladen, da hierfür eine drahtlose Internet-connection installiert werden muss, was nicht geht, da das Paswort abgefragt wird. 

Also Internet-Verbindung muss schon sein, wenn du was runterladen willst - aber drahtlos ist keine Bedingung. Weshalb auch?  Und weshalb sollte das Passwort abgefragt werden? Bist du sicher, dass das nicht das Passwort für das WLAN ist an dem du dich anmelden willst - und nicht etwa dasjenige des Macs?

Kann mir also irgend jemand einen Tip geben, wo ich ein MacOS 10.3.9 GRATIS runterladen kann (mit ‘nem anderen unserer Macs), geeignet für die Lampe, das ich dann halt via einer CD oder so dort installieren kann? Nachdem wir den Mac jahrelang betrieben haben, mit 10.3.9 (bevor er anfing zu “glauben”, er liefe unter 10.4) , wäre es mir zu teuer und irgendwie auch ungerechtfertigt, wenn ich ein altes 10.3.9 KAUFEN müsste.

MacOS X gibts nicht für umsonst. Aber es gibt schon Möglichkeiten, nur kann ich dir die nicht hier so öffentlich kund tun.

Aber du solltest wirklich mal konkret werden und sagen, wann wo welches Passwort wie verlangt wird und so weiter.

Christian

2.7.2009 21:49   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Sonst könntest Du probieren, ob der iMac von der System-CD eines der anderen Rechner startet und Dich an folgende Anleitung http://support.apple.com/kb/HT1274?viewlocale=de_DE halten.

Signatur 

MfG
Jojo

2.7.2009 22:31   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

Danke, Jojo, der letzte Tipp ist wahrscheinlich der beste. ich kann das Teil verbinden mit nem anderen Mac;FireWire und der T-Taste, darauf startet er mit dem anderen System wenn ich mit option down starte und er beide Möglichektien zeigt. Also werde ich das probieren.

Die anderen Punkte: Das mit der 10.4 und bis wann, wusste ich schlicht nicht. Passwort ist schon das des Mac und nicht das Internetpasswort. Da er ein Passwort des Administrators will, wenn er irgend ein neues Programm installieren soll oder was Wichtiges ändern, komme ich halt nicht weiter, weil genau das verlorenging. Und drahtlos: bei uns im Dorf im Hinterland Nicaraguas gibt es nur drahtlos; wir haben nicht mal Telefon/fest, nur Handies oder Handys.

Danke, tschüss, hasta la vista,

Gerd

3.7.2009 7:37   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank
Gerd Schnepel - 2.7.2009 22:31

Danke, Jojo, der letzte Tipp ist wahrscheinlich der beste. ich kann das Teil verbinden mit nem anderen Mac;FireWire und der T-Taste, darauf startet er mit dem anderen System wenn ich mit option down starte und er beide Möglichektien zeigt. Also werde ich das probieren.

Wobei die Chance ziemlich klein ist dass dann alles perfekt funktioniert. Nicht auf allen Rechnern ist alles installiert, was zum reibungslosen Betrieb des andern nötig sein könnte - selbst wenn dein Lampen-Mac von dieser Konfiguration startet. Und die Chance mit der DVD/CD eines andern Macs zu starten ist noch kleiner.

Gerd Schnepel - 2.7.2009 22:31

Und drahtlos: bei uns im Dorf im Hinterland Nicaraguas gibt es nur drahtlos; wir haben nicht mal Telefon/fest, nur Handies oder Handys.

Ach so, ich meinte du sprichst von WLAN. Alles klar.

Kontaktiere mich per PM, wenn du weitere Hilfe braucsht, von der ich hier nicht schreiben kann.

Christian

© MACup 1995 - 2009 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3605 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de