Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mails zurückverfolgen
22.10.2009 20:45   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo,
ich hab mal eine Frage, kann man mails, die man bekommt nachverfolgen, um zu prüfen, ob diese aus einem bestimmen Land kommen.
Steht ...gmx.de für eine deutsche Adresse, oder wurde die Adresse nur in Deutschland eingerichtet.
Kann man aus Russland eine gmx.de Adresse sich beschaffen? Doch eher nicht, oder.

Vielen Dank
Gruß

22.10.2009 21:09   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Die Mailadresse (bzw. die Domainendung derselbigen) sagt nichts darüber aus, woher eine Mail kommt. Ich schicke alle meine Mails mit meinem Absender, egal in welchem Land ich mich befinde. Kürzlich war ich in Kroatien - deswegen hab ich mir nicht extra eine “.hr"-Adresse zulegen müssen, weshalb auch.

Auch als “non-resident” darfst du z.B. in den USA einen Brief in den Briefkasten werfen, auf dem du hinten deine europäische Adresse als Absender drauf schreibst. Warum sollte das bei E-Mail anders sein?

Wenn ich dir eine Mail aus Kroatien geschickt hätte, hättest du vielleicht bei sehr genauer Analyse der Mailheader herausfinden können, dass ich nicht zuhause war. Aber ich habe meine Mails über den gleichen SMTP-Server eingeliefert wie immer:

Received: from unknown (HELO ?10.0.0.236?) (@85.114.63.246) by mein.smtpserver.ch with ESMTPA; 16 Oct 2009 16:14:26 -0000

Durch eine “whois"-Abfrage findest du heraus, dass die Adresse 85.114.63.246 vermutlich nicht in der Schweiz ist, sie gehört nämlich:

% Information related to ‘85.114.63.0 - 85.114.63.255’
inetnum:  85.114.63.0 - 85.114.63.255
netname:  OPTIMA-TELEKOM
descr:  OT - Optima Telekom d.d.
descr:  Andrije Kacica Miocica 13
descr:  51000 Rijeka
country:  HR

Und ob du gmx.de-Adressen von überall her registrieren kannst oder nicht, das fragst du am besten GMX selber.

Christian

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1558 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de