Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mein Mac ist tot!
27.2.2010 2:49   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo liebe Macianer,

aus beruflichen Gründen (kein Scherz) habe ich letzte Woche ein Windows 7 Notebook gekauft um hin und wieder von zuhause aus arbeiten zu können. Meine Firma: Alles Windows Vista. Mir ist schon schlecht sobald ich den Bus besteige.

Nun, wie auch immer. Gestern wollte ich mir den Datenaustausch zwischen Mac und PackardBell-Rechner vereinfachen und Windows auf meinem Mac installieren. Bootcamp liess jedoch nur 12 GB zu. Bei nem freien Speicher von etwas über 50 GB etwas dürftig. Und dann meine fatale Idee. Defragmentieren!!! Ich starte den Mac mit DriveGenius 2.2 (also nicht 2.2.1). Ja, jetzt könnt ihr lachen. Starte das Defrag-Utility und bums, das Ding bricht ab, behauptet meine Festplatte ist kaputt. Ich denke, scheisse, und akzeptiere. Mache nen Neustart von HD und nix geht mehr. Nix geht mehr!!!

So, nun meine Frage: Wenn ich Snow Leopard installiere, also über das bestehende System und nicht neu, kann ich dann Benutzereinstellungen beibehalten? Zum Beispiel die Adobe Creative Suite? Oder habt Ihr andere Vorschläge? Was passiert mit Passwörtern und vor allem meinen Seriennummern?

Bitte helft mir! Mir ist kotzübel. Ach ja, ich schreibe, notgedrungen, vom Windows-Laptop.

Ich danke Euch bereits im voraus. Wobei ich Fürchterliches befürchte.

Beste Grüße vom Bodensee,

Franklynn.

27.2.2010 8:25   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Nun, die Platte ist m. E. nicht defekt, aber der Defragmentierer hat vermutlich das System zerschossen (hoffentlich nur das System). Jetzt gilt es natürlich die verbliebenen Daten auf der HD zu retten. Da du nicht weißt, was alles an Daten auf der internen Platte beschädigt ist würde ich auf derselben jetzt mal nichts mehr machen, da jeder weitere Schreibzugriff noch mehr Daten beschädigen bzw. überschreiben kann. Falls du über eine externe Platte verfügst solltest du eine Systeminstallation von 10.6 auf derselben durchführen, dann von der starten und gucken, ob die interne Platte überhaupt noch gemountet wird. Wenn ja kannst du per Migrations-Assi die Daten, Programme, System- und Benutzereinstellungen zurückholen. Die externe Platte kannst du dann gleich für zukünftige regelmäßige BackUps benutzen.

btw.
Normalerweise fragmentiert MacOsX kaum, ein entsprechendes Tool ist somit eigentlich nicht erforderlich. Beim Defragmentieren werden Datenblöcke entfernt und zusammenhängend an eine andere Stelle geschrieben. Besonders bei einer ziemlich vollen Platte ist die Gefahr, dass etwas schief geht, beträchtlich. Ich würde das lieber lassen und den geringen Performance-Gewinn in Kauf nehmen.

MAXCaerer

27.2.2010 9:52   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

Hallo MAXCaerer,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich habe keine externe Platte. Leider. Habe jedoch gestern nach dem Crash ein DVD-Laufwerk bestellt. Das Ding kommt heute per Express bis 12 Uhr. Mein internes läuft nicht mehr.

Ich werde Snow Leo draufknallen in der Hoffnung, meine Daten retten zu können. Das Interessante: Im Boot-Menü erscheint die Platte nicht mehr. Im Falle des Falles woran ich eigentlich gar nicht denken mag, wie komme ich an meine Daten ran? Hast Du mir nen Tip? Was muss ich bei der Installation tun, beachten?

Freue mich und bin echt dankbar für Deine/Eure Hilfe.

Franklynn.

27.2.2010 10:33   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Wie ich schon erwähnt habe: Es besteht die Chance, dass zumindest ein Teil der Daten noch zu retten ist. Dazu solltest du aber davon absehen, auf der Platte noch irgendetwas zu installieren bevor die Daten auf eine andere Platte gesichert wurden. Falls vorhanden geht das natürlich auch mit einem zweiten Mac, an den du den maroden Mac per Targetmodus anschließt. Wenn du keine externe HD hast würde ich mir mit Verlaub gesagt schnellstens eine zulegen und sie dann in Zukunft als BackUp-Medium verwenden. Mit einem aktuellen BackUp hättest du jetzt einige Sorgen weniger.

btw.
Wenn die Platte nicht mehr im StartUp-Manager auftaucht heißt das, dass der Bootsektor überschrieben ist. In dem Fall wird der SL-Installer vor der Installation eine Neuformatierung der Platte verlangen. Dass danach alle Daten weg sind dürfte klar sein.

MAXCaerer

27.2.2010 14:50   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Mir war so, dass es eine externe Firewireplatte sein muss, also keine USB, um 10.6 zu installieren?
oder liege ich da falsch?

27.2.2010 16:10   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Bei dem Mac von Stipe Maloca handelt es sich um einen Mac mit Intel-CPU. Damit lässt sich auch eine externe HD mit USB II als Boot-Volume verwenden. Theoretisch ginge es auch bei einem Mac mit PPC-CPU. Aber das setzt einige Kenntnisse beim Umgang mit dem Terminal voraus.

MAXCaerer

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2723 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de