Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Heft 04/2010, S. 52, Autor “me”
3.3.2010 12:29   [ Ignorieren ]
Rank

"Jede besuchte Website wird von Spotlight volltextindiziert. ...später ... findet man die Seite...”

Können wir ein bißchen Englisch? “Die” site für “die Seite”? Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier jemand meint, “site” heißt “Seite”, weil es für radebrechende Deutsche so schön ähnlich klingt? Und das in einem Computermagazin?

Ein “camping site” ist ein Campingplatz.
Ein “website” ist ein “Platz” im Web.
Deshalb heißt er schonmal nicht “die”, sondern “der Website”.
Und er hat meist gaaanz viele “Seiten”, nicht viele “sites”.

Es heißt natürlich “die” Seite.
Eine “Seite” eines Sites heißt im Englischen “page”.
Deshalb indiziert Spotlight jede besuchte “web page”.

Eine “homepage” ist nicht der gesamte Site, sondern nur “das home”, also die erste Seite eines Sites. Man drücke mal auf “Home” hier bei MACup, dann kommt die erste “Seite”. Deshalb heißt es ja auch “homepage” und nicht “homesite”.

Viel mehr Englisch muß zunächst in internetdominierten Zeiten nicht sein.

Listen and repeat:

Der Website (oder der Web-Auftritt).
Die Page (oder die Seite).
Das Home eines Sites (= die Homepage).

3.3.2010 12:53   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRankRank

Ich habe noch nicht ins neue Heft reingeschaut. Aber ich muss zugeben, dass ich mir über die Bezeichnung “Website” und deren Übersetzung ins Deutsche noch nie Gedanken gemacht habe. Aber Du hast recht: Das englische Wort “site” steht für einen Platz/Ort und man müsste folgerichtig von einem Website im Sinne von einem Einstiegspunkt einer Internetpräsenz sprechen.

Signatur 

The nine thousand series is the most reliable computer ever made.

4.3.2010 20:59   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank

hast eindeutig recht.
schön, dass sich jemand darüber gedanken macht und uns hin und wieder etwas wachrüttelt.
finde es wichtig seine sprache auch richtig anzuwenden.

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.1843 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de