Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Reichweite Airport-Netzwerk erhöhen - wie?
4.3.2010 10:10   [ Ignorieren ]
RankRank

Hallo Gemeinde, ich habe ein Airport-Netzwerk-Problem.

Und zwar ist die Reichweite nicht ausreichend. Zunächst die Gegebenheiten: ich gehe im 1. Stock unseres Hauses über DSL mit einem kabelgebundenen Router (Vigor 2104p) ins Netz. Am Router angeschlossen ist eine alte Airport-Basisstation (UFO, nur b/g-kompatibel, n wird noch nicht unterstützt.) Diese ist als Bridge konfiguriert und bringt meinen Zweitmac im 2. Stock drahtlos ins Netz.

So - seit 1 Woche habe ich nun einen iPod touch 64GB, der auch WiFi unterstützt. Habe alles konfiguriert - Internet/Mail funktioniert, aber nur im 1. OG (da wo die Airport-Base steht) und im 2. OG (Dschgeschoß)! Sobald ich mich aber im Erdgeschoß/Terrasse aufhalte, bricht die Verbindung zusammen, kein Internet mehr. Nun meine Frage: wie kann ich die Reichweite meines Netzwerkes erhöhen? Im Airport-Administrationsprogramm habe ich die Leistung schon auf 100% eingestellt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Was kann ich tun? Kann man noch eine Bridge oder einen “Repeater” (was ist das eigentlich???) oder eine andere wie auch immer geartete Verstärkung dazuschalten, wo müßte die platziert und wie müßte sie konfiguriert werden?

Bin für Hilfe dankbar!

Signatur 

++Reden ist Schweigen, Silber ist Gold++

4.3.2010 11:44   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Vermutlich sind im Haus die Wände/Böden zu dick oder in schirmender Bauweise (Beton mit viel Armierungseisen drin -> Faraday’scher Käfig).

Mach eine Drahtverbindung an einen zentralen Ort in der unteren Etage und stell dort noch einen Zugangspunkt hin. Die Drahtverbindung kannst du je nach Situation / elektrischer Installation auch mit Powerline machen.

Christian

4.3.2010 18:16   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Drahtverbindung ins EG geht nicht - meine Frau erschlägt mich, wenn ich im Treppenaufgang ein Netzwerkkabel verlegen will…

andere Alternative?

Signatur 

4.3.2010 20:00   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

In einem Airport-WLANnetz können bis zu vier Stationen betrieben werden. Du könntest also z. B. noch eine AirportExpress als Repeater installieren. Dummerweise bildet jeder Repeater ein eigenes WLAN-Netz im Netzwerk, so dass sich die Übertragungsraten entsprechend aufteilen. Aber besser als gar nichts oder zum Wandmeißel zu greifen ist es allemal.

MAXCaerer

4.3.2010 21:05   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRank

kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber gibt es nicht so steckdosen module???
hab mir das jetzt nicht durchgelesen. nur schnell gegoogelt und das gefunden:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Kurs-Stromnetzwerk-einrichten-471326.html

viell. hilfts ja.

4.3.2010 23:40   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank
schmidth - 4.3.2010 18:16

Drahtverbindung ins EG geht nicht - meine Frau erschlägt mich, wenn ich im Treppenaufgang ein Netzwerkkabel verlegen will…

andere Alternative?

Lies nochmal - gaanz langsam - was ich geschrieben habe:

“Die Drahtverbindung kannst du je nach Situation / elektrischer Installation auch mit Powerline machen.”

Christian

5.3.2010 10:21   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Ja, eine Verbindung per Powerline ist eine gute und vor allem preiswerte Möglichkeit. Probleme gibt es allerdings, wenn die Stockwerke an einer unterschiedlichen Stromphase hängen sollten. Dann brauchst du auch noch einen Phasenkoppler. Die von mir als Alternative empfohlene AirportExpress ist ein Router, der einfach in eine Steckdose platziert wird. Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern Repeater, die vermutlich sogar preiswerter sind. Aber nachdem du eh schon ein Netz mit einer Airportstation betreibst, bietet sich eine weitere Airportstation an. Dann kannst du nämlich alles mit dem Airport-Dienstprogramm einrichten.

MAXCaerer

23.5.2010 19:17   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
RankRank

Irgendwie komme ich mit der Konfiguriererei echt nicht zurecht und brauche Hilfe. Also, mein Router im 1.OG ist ein Vigor 2104p, der stellt die DSL-Internetverbindung im Arbeitszimmer her. Daran angeschlossen habe ich meine Airport-Base (UFO, b/g kompatibel, nicht n!), und die ist als Bridge konfiguriert. Damit bekomme ich meinen Zweitmac im 2. OG per Airport ins Netz. Eine zugekaufte Airport Express im Erdgeschoß (Wohnzimmer) bekommt aber keinen Empfang (kann das Sinal der Airport-Base im 1. OG nicht empfangen.) Also dachte ich, ich kaufe einfach eine 2. Airport Express, die ich dann in eine freie Steckdose im Treppenhaus eingestöpselt habe. Die bekommt auch dort Empfang zur Airport-Base im Arbeitszimmer 1.OG. Aber die 2. Airport Express im Wohnzimmer hat immer noch keinen Empfang. Ich dachte, die Lösung mit der Express-Station im Treppenhaus würde das Signal verstärken, aber das funktioniert nicht. Was ich brauche ist scheinbar ein Signalverstärker, der das Signal der Basisstation im Treppenhaus wieder auf 100% verstärkt und gleichzeitig zur Express-Station im Wohnzimmer weiterleitet.
Gibt’s sowas?! Mit einer 2. Express ist es leider nicht getan, wie es aussieht…

Signatur 

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3192 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de