Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Nokia Surfstick CS 15 - will nicht
5.3.2010 15:29   [ Ignorieren ]
RankRank

Weiß jemand, wie ich den Nokia Surfstick CS 15 am macbook (SnowLeopard) zum Laufen bringe?

Nach der Installation wird er nicht mehr als Laufwerk angezeigt, starte ich das Modemprogramm, bricht es kurz vor dem Ende ab (Sicherung geht nicht).
Will ich danach meinen alten Stick unter MobilePartner starten, stürzt mir nur noch das eine Netwerkkompenente ab (die Fehlermeldungen kommen, solange MobilePartner läuft).

So geht jetzt gar nichts mehr.

5.3.2010 22:50   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Beende doch mal Dein “Modemprogramm” und den MobilePartner.
Wenn Du nun den Stick einsteckst, was passiert?
Schaue mal in den Systemeinstellungen/Netzwerk nach, ob dort eine neue Schnittstelle vorhanden ist (irgendwas mit Nokia). Falls ja: Die kannst Du direkt ansprechen, indem Du unter “Weitere Optionen” unter Modem einen generischen Nokia Skript auswählst (siehe Bildschirmfoto).
Hier dann den apn eintragen, wie internet.eplus.de oder entsprechend.
Nach Bestätigen mit ok dann noch als Telefonnummer *99# eingeben, falls nötig Benutzername und Kennwort. Anschließend sollte es mit dem Verbinden klappen.

Diese externen Einwahlsoftwares und Verbindungsmanager machen einem das Leben nicht immer leichter, erstaunlich wie gut es mit den Bordmitteln klappt.

Bild-Anhänge
Weitere Optionen Nokia.png
 Signatur 

MacBook Pro 2.4GHz, 4 GB RAM, OSX 10.6.4

5.3.2010 22:55   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

ich sehe hier gerade genau meine Anweisung woanders im Netz:

http://mobile-surfstick.de/mac/manuelle-netzwerkverbindung-fur-den-nokia-internet-stick-cs-15-unter-mac-einrichten/

Signatur 

6.3.2010 0:00   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
RankRank

Super - Dieser Link ist klasse!!!  DANKE.

6.3.2010 1:54   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Wenn Du dann noch antickst “Modemstatus in der/nMenüleiste anzeigen”, kannst Du bei eingestecktem Surfstick einfach dann dort oben die Verbindung aufbauen - geht rasend schnell.

Signatur 

6.3.2010 11:23   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRank

Ja, das kenne ich - ich habe bislang ein langsameres USB-Modem genutzt und war jetzt am Durchdrehen. Denn nach der Installation des Nokiamodems ging nichts mehr: Das Programm funktionierte nicht richtig, liess sich nicht starten, weil ein rätselhafter Speicherfehler alles blockierte (inzwischen ging er 1x, dann wieder 3x nicht...), einige Programmbezeichnungen selber sind so halbherzig übersetzt (anstelle von Abbruch oder NEIN steht z.B. Kein auf der Schaltfläche...) und dann hat es auch noch eine Systemerweiterung so verändert, dass mein altes Surfprogramm, mit dem alten Stick nicht mehr wollte. 

Darum war dieser Hinweis so gut - denn nun geht es allein mit dem OSX. Einzig die SMS-Verwaltung fehlt mir. Aber die hatte das Nokia-Programm auch nicht zu bieten.

Eine SMS-Verwaltung wäre noch interessant.

6.3.2010 11:36   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

oft kommen sich Treiber verschiedener Hersteller in die Quere. Was war dein altes USB Modem für eins?
Diese Erweiterungen liegen in System/Library/Extensions/

Signatur 

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3370 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de