Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

defekte dateien - logic board
5.5.2010 13:35   [ Ignorieren ]
Rank

hallo zusammen

nach jahrelangem gebrauch meines ibook g4 hat dieses kürzlich das zeitliche gesegnet - logic board problem. abundzu läuft es aber noch, und ich kopiere die dateien auf mein neues macbook. nun ergibt sich aber folgendes, zusätzliches problem: beim kopieren von dateien, meist mp3s (aber nur gewisse!), steht die übertragtungsrate plötzlich still und die festplatte scheint wie eine alte schallplatte in einem unendlichen kreis verloren zu sein. früher oder später kommt dann die meldung -36. auch ist das ibook während dieser zeit kaum, oder nur träge ansprechbar. dasselbe passiert auch beim kopieren auf jegliches externes speichermedium, oder sogar beim abspielen der mp3 dateien. das festplattendienstprogramm habe ich bereits mehrere male laufen lassen - bringt nichts. sind meine mp3 jetz verloren? was kann ich noch tun?  inwiefern kann das logicboard-problem mit defekten dateien zusammenhängen?

ich würde gerne die defekten mp3 auflisten können um sie beim kopiervorgang ausgrenzen zu können. sonst verliere ich bei jeder datei 2 minuten, bis der mac wieder ansprechbar ist.

danke schonmal für eure hilfe!

5.5.2010 14:18   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRankRank

Wenn das iBook eh hinüber ist, würde ich die Platte ausbauen und extern an den neuen Rechner anschließen. Das erhöht die Chance an die Daten noch ranzukommen.

Extern lässt sich entweder mit einem USB-/ Firewire-Gehäuse lösen, oder mit einem billigen Adapter wie diesem http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Festplatte-Laufwerk/dp/B000P0GG4Y zum Beispiel.

Signatur 

MfG
Jojo

5.5.2010 16:10   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRank

Du kannst ja mal versuchen, ob eine Übertragung per Target-Modus funktioniert. Dabei ist das Logicboard weitestgehend ausser Funktion, nur die Spannungsversorgung für die HD sowie der pATA- und der FireWire-Controller sind in Funktion. Das könnte also auch bei einem Defekt des Boards noch funktionieren. Wenn nicht bleibt nur noch die Platte in ein externes Gehäuse zu stecken, wie Jojo vorgeschlagen hat.

MAXCaerer

5.5.2010 17:07   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

target modus habe ich gerade probiert; dasselbe problem. jetzt bleibt wohl nur der umbau. aber geht die hd vom ibook g4 in das gehäuse des macbooks?
und vorallem: bringt das noch irgendwas? ich meine wenn die hd kaputt ist....

5.5.2010 17:23   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
RankRankRank

Nein, da passt sie nicht rein, da es unterschiedliche Anschlüsse sind. Ob die Platte wirklich kaputt ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. 9,16 Euro inklusive Versand, sind aber eigentlich einen Test wert, wenn die Daten sonst nirgendwo lagern.

Signatur 

MfG
Jojo

24.5.2010 21:57   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank

hallo leute

habe die hd nun in ein externes gehäuse eingebaut und stehe nachwievor vor dem selben problem; das heisst, es liegt ein festplattenfehler vor! diese macht bei gewissen dateien komische, sich wiederholende geräusche und hängt sich für kurze zeit auf, dann kommt eine fehlermeldung. was gibts da für rettungsmöglichkeiten? liegt das problem bei der ganzen platte oder nur bei einzelnen dateien (z.b. header der mp3s)?

vielen dank schon mal für eure antworten!

27.5.2010 11:16   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRankRank

Obwohl es nichts mit dem Kopieren deiner Dateien zu tun hat, finde ich es sehr seltsam, dass bei dem iBook, das Logicboard und die HD defekt sein sollen?
Wer hat dir denn gesagt, dass das Logicboard defekt wäre?
Eventuell ist es ja nur die HD?
Da du ja die HD in einem externen Gehäuse hast, brennt dir ja zeitlich nichts an. Dann müsstest du halt jede einzelne mp3 von dort auf das MB kopieren. Ist zwar langwierig, aber besser als alle verloren.

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3151 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de