Ich habe selten eine fettere PR-Kampagne gesehen!
Nennen wir das ganze mal “urbanes Geotagging”.
Das Geotagging basiert auf “Skyhook”. Dabei werden Wireless-Netze (WLAN) verortet. Also den WLANs Deiner, meiner, eurer DSL-Router werden Koordinaten zugewiesen.
Die Speicherkarte erkennt dann welche bekannten WLAN-Netze in der Nähe sind und bestimmt daraus die Position. Kein WLAN ==> kein Geotagging. So einfach. Auf Feld, Wald und Wiese sieht es mau aus. Sogar in Städten - insbesondere Kleinstädten - geht oft nix, da Skyhook die WLAN-Datenbank per Wardriving erstellt (systematisches Suchen nach WLANs mit Hilfe von Fahrzeugen).
Die Werbe-Aussage von eye-fi “Skyhook coverage area is constantly expanding. Today, about 70% of the population of the US and Canada is covered. In Europe, the top 50 metropolitan areas are covered, along with 70% of the populated areas in Germany, France and the UK” ist aus meiner Sicht ein PR-Gag.
Nicht 70% der Fläche! 70% der Bevölkerung sei abgedeckt. Sondern die Räume in denen 70% der Einwohner wohnen.
Provokativ gesagt: Optimal beim Fotografieren von Hochhäusern, Wohnsilos, Plattenbauten!
Nachweise, ob diese “about 70%” überhaupt erreicht werden finden sich nirgends. Ich vermute die PR-Abteilung hat sich einfach doch nicht an die berühmten 80% die sonst gerne genommen werden, heran getraut haebn ( ... 80% der xyz sagen/glauben/haben ...)
Kurzum: Auf dem Platten Land geht nix! Im Outback noch weniger, In den Bergen auch nicht, ...
Genial wäre dennoch ein Hybrid aus GPS und Skyhook!