Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

19"-Monitor funktioniert nicht am Mac
20.5.2010 13:22   [ Ignorieren ]
Rank

Ich habe einen nur einige Jahre alten 19"-Monitor, den ich am “SilverBird"-Mac, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, anschließen möchte. Leider bringt er keine Signale. Wenn ich einen älteren TFT anschließe, bringt er Signale. Auf der VGA-Buchse ist bereits ein Adapter dazwischen. Benötige ich einen anderen speziellen Adapter?

20.5.2010 13:57   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Was ist ein “Silverbird-Mac”? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Oder meinst du einen Quicksilver G4?
Ist der 19"er ein CRT- oder TFT-Monitor und wie wird er angeschlossen, analog (VGA) oder digital (DVI) oder gar per ADC?

MAXCaerer

20.5.2010 13:59   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Du benötigst keinen speziellen Adapter. Ob Du aber überhaupt einen benötigst, hängt vom Monitor und vom Rechner ab. Zu beidem machst Du aber keine Angaben. Auch sagst Du nicht, was für eine Adapter Du zur Zeit verwendest,

Signatur 

MfG
Jojo

20.5.2010 14:20   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Rank

sorry ich meinte Quicksilver G4?

es ist ein CRT-Monitor
der TFT-Monitor funktioniert ja
es ist eine ATIgrafikkarte mit DVI-ausgang und adapter dran
der alte kleine tft funktioniert
der 19 CRT-Monitor nicht

20.5.2010 14:23   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Rank

hallo jojo
es ist eine atigrafikkarte
die 2 dviausgänge hat
bei einem dviausgang ist ein adapter dran, an dem der vgastecker des 19” monitors steckt

20.5.2010 14:56   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
RankRankRank

Eine ATI-Karte mit zwei DVI-Ausgängen? Die ist aber nicht original und daher schwer einzuschätzen.

Okay, gehen wir mal davon aus, dass es sich bei dem 19” nicht um einen Festfrequenz-Monitor handelt und er funktioniert. Dann gibt es folgende Ursachen:
- der Mac besteht auf die TFT-Auflösung und der CRT kann die nicht darstellen.
Abhilfe: Nach dem Starten des Rechners den PRAM resetten. Dazu müssen die Tasten command , alt  und P und R gelcihzeitig gedrückt werden, bis ein Ton ertönt. Gerne auch drei Töne, damit der Parameter-RAM auch wirklich zurückgesetzt wurde.
- der Monitor bekommt sein Sync on Green oder eben nicht.
Abhilfe: einen anderen Adapter, möglichst mit DIP-Switches benutzen, eine alte Grafikkarte wie die Radeon 9000 oder 8500 oder die originale NVIDIA GeForce 2 MX einbauen, anderen Monitor verwenden.

Es wäre hilfreich einen anderen Monitor an die DVI-Schnittstelle zu hängen, um sich ein Bild von den Problemen machen zu können und die Einstellungen im laufenden Betrieb ändern zu können.

Signatur 

MfG
Jojo

20.5.2010 17:19   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
RankRank

Möglicherweise bzw. sogar sehr wahrscheinlich, sind die DVI-Ausgänge der Grafikkarte keine DVI-I und liefern somit kein zusätzliches analoges Signal. Dann hilft auch der Adapter von DVI auf VGA nichts.

MAXCaerer

20.5.2010 17:26   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Rank

wenn ich z.b. bei ebay einen suche, was muß er haben/sein, damit er paßt???

20.5.2010 17:41   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
RankRankRank

Mach ein Bild von dem Grafikkarten-Ausgang, oder verrate zumindest um welche Karte es sich handelt. Dann sehen wir weiter.

Signatur 

MfG
Jojo

20.5.2010 17:45   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
RankRank
helscha - 20.5.2010 17:26

wenn ich z.b. bei ebay einen suche, was muß er haben/sein, damit er paßt???

Jeder TFT-Monitor bis 24” Diagonale ist geeignet. Die 24"er haben üblicherweise eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Größere Auflösungen werden von dem Single-DVI-Port des G4 nicht unterstützt. Wenn du dir was Gutes antun willst dann sollte der Moni das etwas teuerere IPS-Paneel haben, das im Vergleich zum TN-Paneel einen größeren Betrachtungswinkel ohne Farbverschiebung ermöglicht und eine größere Farbtiefe aufweist.

MAXCaerer

© MACup 1995 - 2010 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengesellschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.3482 seconds
Weitere Online-Angebote der Verlagsgruppe: www.appsundco.de · www.com-magazin.de · www.internetworld.de · www.telecom-handel.de