Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

zugriffsrechte ändern unter os x
28.5.2002 1:19   [ Ignorieren ]
Rank

hallo,

da ja bei mac os x auch der apache webserver mitgeliefert wird, hatte ich mir für heute abend mal vorgenommen das ganze zu testen und eine website zu installieren. wenn schon dann aber mit einem content management system, dachte ich mir.

ich entschied mich für phpwebed von m-techs.net (php habe ich schon vor einigen tagen installiert). das braucht keine mysql-datenbank und ist eigentlich leicht zu installieren.

wenn da die sache mit den benutzerrechten nicht wäre. denn man muss dem teil ja auch erlauben auf den computer zu schreiben.
ich starte also die darwin-konsole und wende chmod 777 und 666 auf die beschriebenen verzeichnisse und dateien an.
die benutzerrechte haben sich dadurch auch verändert.

nur: es klappt immer noch nicht. es ist, als ob die benutzerrechte noch auf dem alten stand wären, denn wenn ich das setupprogramm von phpwebed starte, dann tut sich nix. das programm kann scheinbar nicht schreiben.

bestimmt gibt es genug leute, die sowas schon mal gemacht haben, denn eigentlich ist os x ja ideal für sowas ...

danke schon jetzt für hoffentlich zahlreiche antworten!

ps: wo wir schon dabei sind ... wie in gottes namen erstelle ich eine .htaccess in mac os x?? wenn ich eine datei mit diesem namen erstelle, dann heisst es immer, dateien mit einem punkt am anfang seien dem system vorbehalten ...

28.5.2002 10:19   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Rank

Hallo, ich habe leider nur eine Antwort auf die zweite Frage.
Eine datei mit dem Namen ".htaccess" kannst Du per Texteditor im Terminal erstellen. Zum Beispiel mit pico: xxx% pico .htaccess <derText>
Gruss

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2232 seconds ·