Hallo Gast.  
  Registrieren - Anmelden  
Benutzername Angaben speichern?
Passwort   Passwort vergessen?

· Hardware · Software · Knowledge · Knowledge Talk · Appletalk · MACup · Latte MACchiato ·

Mehrere Partitionen
29.5.2002 14:53   [ Ignorieren ]
Rank

Hallo
Ich möchte gerne OS X neu aufsetzten und aus verscheidenen Gründen (Backup und so) das System auf mehreren Partitionen installieren. Zum Beispiel eine für die User, eine fürs Syste,. eine für Swap, eine für os9,…
Nun meine Fragen:

Welche Aufteilung macht Sinn?
Wie kann ich bei der Installation dem Programm sagen, was es auf welcher Partition machen soll?
Wie Gross sollen die einzelnen Partitionen sein?

Gruss
Tobi

29.5.2002 22:27   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
RankRank

Ich habe bei mir 3 Partitionen gemacht.
1. Alle Programme (OS X & 9) sowie OS 9
2. Alle meine Dokumente (allerdings nicht die User!!)
3. OS X

Ich gehe bei mir davon aus, dass ich OS 9 nicht mehr allzulange gebrauchen werde. Deshalb keine eingene Partition. Wäre aber auch möglich.
Auf der zweiten habe ich alles mein Zeugs, sprich privates, Mp3, iPhoto Library und so weiter. Allerdings sind hier nicht die Userdaten von OSX. die sind auf der Dritten partition, wo ich nur OS X habe. Ich glaube, die User-Dateien müssen auf der gleichen Partition sein, wie OS X, weil er ja von dort die Userspezifischen daten lädt (Dock, Desktop und alle anderen Einstellungen) ich weiss nicht, wie das System reagieren würde, wenn es die nicht auf dieser Partition findet. Auch wenn du einen neue User anlegst, müsstest du den ja immer manuell auf die andere Partition verschieben, weil OS X diese ja selbstständig auf das eingene Volume legt.
Den Swap-Speicher kannst du unter OS X leider noch nicht selbst verteilen. Der Speicher wird immer unter dem System-Volume festgelgt. Es gibt allerdings ein tool. weiss den namen aber nicht.

hoffe mal das hilft dir.

gruss säsch
http://www.saesch.ch

Signatur 

gruss säsch
http://www.saesch.ch

30.5.2002 12:57   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
RankRankRank

Ich habe mir 6 Partitionen eingerichtet, aber ich wüsste keinen vernünftigen Grund MacOSX interne Dateien auf mehrere Partitionen zu verteilen. Ein Backup sollte auch ohne möglich sein, Carbon Copy Cleaner schon mal probiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Betriebssystem gerne so aufgesplittet sein möchte, die nachträglichen Bugs (gewürfelte Benutzerrechte etc.) wollte ich mir nicht reinziehen aber du kannst ja mal experimentieren. Eine Partition für die Swap Datei? Bei mir (512MB Ram) ist die nie größer als 80 MB gewesen. Mit Hilfe von Swap Cop liegt die auch so auf einer anderen Partition und stört sich nicht mit den anderen Programmen. Gestern habe ich mir mal die zu dick geratene itunes Library auf eine andere Partition geworfen und an der alten Stelle ein Alias hinterlassen. Folge war, dass gut 30% aller Songs in iTunes neu zugewiesen werden mussten. Mit den verschieben vom System wäre ich noch etwas vorsichtiger. 

‹‹ Update Problem      Mail Zertifikate ››

</ a n z e i g e >
  © MACup 1995 - 2007 · Impressum · Datenschutzerklärung · Haftungsausschluss · Nutzungsbedingungen · Mediadaten ·
  · Neue Mediengeschaft Ulm · Forum v1.3.2 (20070102.eeF) · Script ausgeführt in 0.2463 seconds ·